Nutzen Sie WhatsApp täglich und möchten Sie es optimaler verwenden? Hier sind einige nützliche Tipps, die Ihr Erlebnis bereichern werden.
WhatsApp, das verschlüsselte Nachrichtenformat von Meta, hat eine Vielzahl an neuen Funktionen: verbesserte Videoanrufe, Dokumentenscannen, schnelle Antworten auf Sprachnachrichten und mehr.
Sind Sie einer der 2 Milliarden aktiven Nutzer pro Monat und möchten lernen, wie Sie diese App effizienter nutzen können? Hier sind sechs wesentliche Hinweise, um das Potenzial von WhatsApp voll auszuschöpfen.
1# Erfahren Sie, wann Ihre Nachrichten gelesen wurden
In WhatsApp informiert ein Häkchensystem darüber, ob Ihre Nachrichten bereits gelesen wurden, es gibt jedoch auch die Möglichkeit, mehr Details zu erhalten. Falls Sie wissen möchten, wann eine Nachricht genau gelesen wurde, wählen Sie sie aus, tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte und wählen Sie „Info“.
2# Formatieren Sie Ihre Nachrichten
Wussten Sie, dass Sie in WhatsApp das Layout Ihrer Texte verändern können? Halten Sie einfach ein oder mehrere Wörter lange gedrückt, klicken Sie dann auf die drei Punkte und wählen Sie zwischen Fett, Kursiv, Durchgestrichen oder Monospace aus.
Sie können auch ein Wort mit Sternchen umgeben, um es fett zu machen, mit Unterstrichen, um es kursiv zu gestalten, oder mit Tilden, um es durchzustreichen. Ein kleiner Bonus: Durch die Verwendung von drei Backticks vor und nach einem Textstück können Sie seine Schriftart ändern. Zugegeben, das wussten Sie sicher nicht!
3# Teilen Sie Bilder wie in Snapchat
Ähnlich wie bei Snapchat ermöglicht es WhatsApp, Bilder in der Einzelansicht zu versenden. Möchten Sie diese Funktion nutzen? Wählen Sie ein Bild aus, das Sie teilen möchten. Sehen Sie das Zahlensymbol neben Ihrer Nachricht? Klicken Sie darauf, um die Einzelansicht zu aktivieren. So einfach und effektiv!
4# Bildqualität erhalten
Tatsache ist, dass WhatsApp die Qualität der gesendeten Fotos erheblich mindert. Um dies zu verhindern, suchen Sie das HD-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm, wenn Sie auf das Büroklammer-Symbol zum Versenden von Bildern klicken, und tippen Sie darauf, bevor Sie das Bild teilen. So bleibt die ursprüngliche Qualität Ihrer Fotos erhalten.
5# Vermeiden Sie das Speichern von Fotos und Videos
Während Ihrer Unterhaltungen speichert WhatsApp alle Fotos und Videos, die auf Ihrem Handy gesendet werden. Um Speicherplatz zu sparen, öffnen Sie die App, tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts auf dem Bildschirm und gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Speicher und Daten“.
Tippen Sie unten im Menü nacheinander auf „Mobile Daten verwenden“, „Bei WLAN-Verbindung“ und „Beim Roaming“ und deaktivieren Sie alle Kontrollkästchen. Ihr Smartphone wird es Ihnen danken!
6# Inkognito-Modus nutzen
Durch die richtige Einstellung des Datenschutzmenüs in WhatsApp können Sie beim Senden von Nachrichten erheblich diskreter sein. Tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts und gehen Sie dann zu „Einstellungen“ > „Datenschutz“. Hier können Sie anfordern, dass niemand Folgendes sehen kann:
- Ihre Online-Aktivität;
- Ihr Profilbild;
- Oder Ihre Kontaktdaten.
Für zusätzliche Sicherheit können Sie auch die Lesebestätigungen deaktivieren.