Tineco stellt mit dem FLOOR ONE S9 Artist einen innovativen Wischsauger vor, der die Bodenreinigung durch den Einsatz künstlicher Intelligenz optimiert.

Der Tineco FLOOR ONE S9 Artist. ©Tineco

Tineco hat sich als eine vertrauenswürdige Marke im Bereich der Wischstaubsauger etabliert. Auf dem CES 2025 in Las Vegas wurde das neueste Modell, der Tineco FLOOR ONE S9 Artist, vorgestellt. Dieses Gerät bietet verschiedene Reinigungsmodi, um eine Vielzahl von Verschmutzungen zu beseitigen, und setzt zusätzlich auf künstliche Intelligenz, um den optimalen Modus für jede Situation auszuwählen.

Zwei spezielle Schaber und ein innovatives Rollensystem für müheloses Manövrieren

Der Tineco FLOOR ONE S9 Artist hat eine schlanke Bauweise mit einer Höhe von nur 12,85 cm, was es ihm ermöglicht, problemlos unter den meisten Möbelstücken hindurchzufahren. Die omnidirektionalen Räder ermöglichen eine Bewegung in alle Richtungen. Das Design des Geräts, inspiriert von der Automobilindustrie, sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit auf unterschiedlichen Böden angepasst wird. Zudem bietet es einen 1-Liter-Frischwassertank und einen 0,75-Liter-Schmutzwassertank.

Reduzierte Dicke, um unter Sofas zu passen. ©Tineco
Reduzierte Dicke, um unter Sofas zu passen. ©Tineco

Das Absaug- und Reinigungsmechanismus nutzt ein Doppelsystem zur Vermeidung von Verwicklungen. Ein kammförmiger Schaber fängt Haare auf und verhindert deren Ansammlung im Gerät. Der zweite Schaber ist für die Abfuhr von Schmutzwasser und eventuellen Haaransammlungen vorgesehen. Eine herkömmliche Walzenbürste verteilt schließlich das frische Wasser und beseitigt Rückstände.

Zwei Schaber zum Sammeln von Haaren ohne Verhedderungsgefahr © Tineco
Zwei Schaber zum Sammeln von Haaren ohne Verhedderungsgefahr © Tineco

Automatisierte Reinigung dank Sensoren und KI-Unterstützung

Der Tineco FLOOR ONE S9 Artist ist mit einem automatischen Reinigungssystem ausgestattet, das iLoop Smart Sensor nutzt, um die Saugleistung und den Wasserstand anzupassen. Um die Effizienz des Geräts zu steigern, setzt der Hersteller, ebenso wie viele Mitbewerber, auf künstliche Intelligenz zur Erkennung des Verschmutzungsgrades. Eine bemerkenswerte Funktion dieses Modells ist die große LED, die je nach Reinigungsmodus zwischen Blau und Rot wechselt.

Das könnte Sie auch interessieren:  Tetris jetzt in PDF-Dateien spielbar: Technische Kuriosität entdeckt
Sensoren und KI für unterstützte Reinigung. ©Tineco
Sensoren und KI für unterstützte Reinigung. ©Tineco

Die abschließende Reinigung des Geräts erfolgt in der vorgesehenen Station, wo die Rolle innerhalb von zwei Minuten mit 85°C heißem Wasser gereinigt wird. Laut Hersteller hat das Gerät eine Autonomie von 75 Minuten, was ziemlich bemerkenswert ist, jedoch keine Informationen zur Ladezeit bereitgestellt wurden.

Der FLOOR ONE S9 Artist wird bald auf dem französischen Markt erhältlich sein, jedoch hat Tineco den Preis noch nicht bekannt gegeben. Es wird erwartet, dass in der zweiten Jahreshälfte 2025 eine Dampfversion mit Dampfreinigungsfunktion auf den Markt kommt.