Ab dem 8. Januar 2025 entfallen die Gebühren für Sofortüberweisungen in Europa, was den Banken ermöglicht, diesen Service kostenlos anzubieten und damit den Weg für Echtzeitzahlungen zu ebnen.

Banken müssen jetzt kostenlose Sofortüberweisungen anbieten © Alexandre Boero / Clubic

In Frankreich sowie in ganz Europa stehen Sofortüberweisungen nun ohne Gebühren zur Verfügung. Das Nationale Komitee für Zahlungsverkehr und der Staat haben die Einführung der europäischen Regelung für Sofortüberweisungen offiziell bestätigt, die am 8. Januar 2025 in Kraft tritt. Diese Neuerung wird es einfacher machen, Banktransaktionen durchzuführen, indem ein Schnellservice bereitgestellt wird, der bisher häufig Kosten verursachte. Erfahren Sie, welche Veränderungen tatsächlich auf Ihr Bankkonto zukommen werden.

Kostenlose und schnelle Überweisungen: Ein neues Recht für Bankkunden

Sofortüberweisungen sind Geldtransfers, die in weniger als 10 Sekunden abgeschlossen sind. Diese Dienstleistung wird für alle europäischen Bankkunden zum neuen Recht. Die Zeiten, in denen man sich um die Öffnungszeiten der Banken sorgen musste, sind vorbei. Jetzt ist dieser Service rund um die Uhr kostenlos zugänglich.

Das Warten auf ein bis drei Tage, um von kostenlosen Überweisungen zu profitieren, gehört der Vergangenheit an, und es ist auch nicht mehr nötig, zusätzliche Gebühren zu zahlen, um einige Minuten zu sparen. Banken sind jetzt verpflichtet, diesen Service zu dem gleichen Preis anzubieten wie eine herkömmliche Überweisung.

Ein wichtiges Merkmal dieser neuen Bankenrevolution ist auch die Sicherheit. Ja, die neue Verordnung verpflichtet Finanzinstitute zur Einführung eines automatisierten und kostenlosen Verifizierungssystems. Dieses System hat die Aufgabe, sicherzustellen, dass der Name des Empfängers mit der angegebenen IBAN übereinstimmt. Dies soll Fehler bei der Eingabe des Empfängernamens und Versuche von Betrug bei Überweisungen verringern.

Das könnte Sie auch interessieren:  Apple plant günstigeres Vision-Headset vor Vision Pro 2 Veröffentlichung

Ein neuer Schritt am 8. Oktober

Die gegenwärtige Regelung ist nur der erste Teil eines zweistufigen Übergangsprozesses. Die Banken sind seit Mittwoch verpflichtet, Sofortüberweisungen zu empfangen, aber wir möchten Sie bereits auf den Termin im Oktober hinweisen.

Spätestens am 8. Oktober 2025 müssen auch die Banken in der Lage sein, diese Überweisungen auszustellen. Nur Zahlungsinstitute und E-Geld-Institute haben bis April 2027 zusätzliche Zeit, um sich an diese neuen Vorschriften anzupassen.