Besitzen Sie ein Fahrzeug, das mit Android Auto kompatibel ist? Es könnte bald sein, dass Googles Gemini-KI in Ihr Auto integriert wird, um das Navigieren zu optimieren.

Zwillings-KI möchte in Ihrem Leben an vielen Orten sein, sogar im Auto © dennizn / Shutterstock

Es scheint, als würde das Thema Gemini von Google nie verstummen. Während die KI möglicherweise schon bald den Google Assistant auf WearOS ablösen könnte, steht eine Einführung in Ihr Fahrzeug ebenfalls bevor. Ein aktueller Bericht von Android-Autorität deutet darauf hin, dass Gemini auf der Android Auto-Plattform getestet wird. Sollte sich dies bewahrheiten, könnte dies einen bedeutenden Fortschritt für digitale Assistenten im Auto darstellen.

Gemini AI wird bald in Android Auto integriert sein

Obwohl Google aus Mountain View die Verbindung von Gemini mit Android Auto noch nicht offiziell bestätigt hat, sind in letzter Zeit einige spannende Hinweise aufgetaucht. Eine Analyse der Android Auto APK-Datei (Beta 13.5) von Android-Autorität zeigt, dass es Elemente gibt, die mit Gemini in Verbindung stehen, einschließlich einer manuell aktivierbaren Benutzeroberfläche.

Unsere Kollegen haben festgestellt, dass das gewohnte Design des Google Assistant nun durch ein neues Mikrofonsymbol in sanften Farbtönen ersetzt wird, das stark an die visuelle Identität von Gemini erinnert. Obwohl es den Testern bisher nicht gelungen ist, den Assistenten zu aktivieren, wird am unteren Bildschirmrand nun die Meldung „Frag Gemini“ angezeigt. Dies lässt kaum Zweifel an der bevorstehenden Integration von Gemini in Android Auto aufkommen.

Offensichtliche Verbindungen zwischen Karten und Gemini

Wahrscheinlich wird die Integration von Gemini die Funktionen des Google Assistant erheblich erweitern. Die KI könnte in der Lage sein, Informationen über den Verkehr in Echtzeit zu analysieren und alternative Routen vorzuschlagen, die Nützlichkeit eines Umwegs für eine Kaffeepause zu bewerten oder sogar während der Fahrt mit Anekdoten über interessante Sehenswürdigkeiten zu unterhalten. Familien könnten von Gemini auch kinderfreundliche Hörbücher oder Spiele zur Bespaßung der Kinder während der Fahrt angeboten bekommen.

Diese neue Funktion würde auf den bestehenden Verknüpfungen zwischen Gemini und Google Maps aufbauen. Die KI ist bereits in der Lage, über die Maps-App Vorschläge für Ziele zu geben sowie Nutzerbewertungen zusammenzufassen. Unterwegs könnte sie konkrete Informationen zu Zielorten bereitstellen, etwa zu Öffnungszeiten oder Rückmeldungen von Besuchern. Bei technischen Problemen könnte der Assistent sogar Daten des Fahrzeugs auswerten und die nächstgelegenen Werkstätten empfehlen.

Das könnte Sie auch interessieren:  Hisense 116UX: Größte TV-Ankündigung der CES 2025 mit neuem Hintergrundbeleuchtungssystem?

Quellen: Tech-Radar ; PhoneArena