Positives Update für die Nutzer von Google Drive: Die generative KI von Gemini kann nun in einer Overlay-Dateivorschau verwendet werden.
Die Beziehung zwischen Google und der künstlichen Intelligenz entwickelt sich prächtig. Der Internetgigant hat das Ziel, Gemini für seine Anwender unentbehrlich zu gestalten. Diese Technologie ist seit zwei Monaten auch auf Französisch erhältlich und wurde in zahlreiche Dienste integriert, einschließlich der Suchmaschine, Gmail und Dokumente.
In dieser Woche hat Google das Erlebnis für die Nutzung von Gemini in seinem Google Drive Speicher deutlich verbessert. Lassen Sie uns wissen, wie diese neue Funktion im Detail aussieht.
Gemini ist in der Overlay-Dateivorschau verfügbar
Seit Juli 2024 war es möglich, Gemini beim Arbeiten an PDF-Dokumenten in Drive zu nutzen, aber das Dokument öffnete sich stets in einem neuen Tab. In einem aktuellen Blogbeitrag teilte Google mit, dass die Interaktion mit der KI für solche Dokumente verbessert wurde.
Ab sofort können Anwender das Tab-Hopping vergessen: Das Gemini-Seitenfeld ist jetzt direkt in der Dateivorschau von Google Drive integriert. Um es zu verwenden, öffnet man einfach ein PDF-Dokument und klickt auf das Gemini-Symbol rechts oben im Fenster. Anschließend kann der Assistent folgende Aufgaben übernehmen:
- Lange Dateien gemeinsam analysieren;
- Inhalte aus bestimmten Dokumenten generieren;
- Eine Zusammenfassung erstellen, um sie in einem festgelegten Ordner zu speichern.
Eine Funktion für zahlende Nutzer
Diese neu eingeführte Funktion von Google ermöglicht es den Benutzern, „nahtlos zwischen verschiedenen Dateien zu wechseln und die KI-Funktionalität von Gemini in Drive gleichzeitig auszuschöpfen“. Für Nutzer, die möchten, dass ihre Dokumente weiterhin in einem neuen Tab geöffnet werden, besteht natürlich die Option, die Einstellungen so anzupassen, dass dies wieder möglich ist.
Rollout dieser neuen Funktion begann am 9. Januar und soll bis zum Ende des Wochenendes abgeschlossen sein. Um davon profitieren zu können, müssen die intelligenten Funktionen sowie die Personalisierung in den Google Workspace-Einstellungen aktiviert sein.
Es ist anzumerken, dass diese Option derzeit nur für zahlende Benutzer verfügbar ist, die eines der folgenden Add-Ons haben: Gemini Business, Gemini Enterprise, Gemini Education, Gemini Education Premium und Google One AI Premium.
Quelle: Google Workspace-Updates