Auf der anderen Seite des Atlantiks integriert Apple schrittweise Künstliche Intelligenz in iOS und macOS. Sollten Sie die Implementierung schätzen, gibt es nun eine Möglichkeit, sie auch auf Windows 11 nachzubilden.
Sollte Apples Künstliche Intelligenz in Frankreich noch nicht verfügbar sein, wird sie voraussichtlich im kommenden Frühjahr eingeführt. In der Zwischenzeit haben wir in diesem Sommer einen kleinen Tipp vorbereitet, um sie auszuprobieren… vorausgesetzt, Sie sind mit der Sprache von Shakespeare vertraut. Trotz eines etwas komplizierten Aspekts mit Genmoji scheinen die Schreibwerkzeuge bereits gut implementiert zu sein, und genau das könnte auch auf Windows übertragen werden.
Natürlich bietet Microsofts Copilot in Windows 11 ebenfalls Funktionen zur Umformulierung und Synthese, die denjenigen von Apple ähnlich sind. Laut der Fachseite Windows Latest sind diese jedoch auf Microsoft Word beschränkt. Die Copilot-Anwendung ermöglicht keine systemweite Nutzung.
Schreibwerkzeuge: Eine neue Open-Source-Anwendung
Im Gegensatz dazu sind Apples Schreibwerkzeuge nahezu überall zu finden, sei es im Notizen-Manager, im E-Mail-Client oder im Textverarbeitungsprogramm Pages.
Ein neues Open-Source-Tool mit dem Namen Writing Tools bietet Übersetzungs-, Zusammenfassungs- und Korrekturlesefunktionen für das gesamte Windows-System. Das Ziel ist es natürlich, das Verhalten der Apple-KI nachzuahmen.
Writing Tools ist seit letzter Woche auf Github erhältlich und kompatiibel mit Gemini 2.0 Flash. Diese Version ist offenbar leistungsfähiger als ChatGPT 4o und Gemini 1.5 pro. Es ist ebenfalls möglich, andere LLMs zu integrieren, insbesondere die von OpenAI, Anthropic oder Mistral AI.
Bei der Installation werden Sie aufgefordert, den Anbieter Ihrer Wahl sowie den entsprechenden API-Schlüssel einzugeben. Wenn Sie Writing Tools auf Windows verwenden, werden daher Credits von Ihrem persönlichen Konto abgebucht.
Sobald das Tool eingerichtet ist, stehen die syntaktischen Funktionen im gesamten System zur Verfügung und werden wie unter macOS angezeigt. Sie können einfach einen Textabschnitt auswählen und eine benutzerdefinierte Tastenkombination eingeben, um mehrere Optionen angezeigt zu bekommen. Mit dieser Anwendung können Sie Texte zusammenfassen, korrigieren, in Tabellen umwandeln, wesentliche Punkte hervorheben oder den Stil ändern.
Ein besonders interessanter Aspekt ist, dass Writing Tools auch auf macOS verfügbar ist und Anpassungen für in Französisch verfasste Texte bereitstellt. Derzeit scheinen nur die Varianten von Gemini zur Aktivierung auf Apples Betriebssystem bereit zu stehen.