AMD erfreut sich zurzeit des Erfolgs des Ryzen 7 9800X3D, was nicht nur auf das Können seiner Entwickler zurückzuführen ist.

Der Ryzen 7 9800X3D: ein stark nachgefragtes Produkt © Nerces für Clubic

Im November des vergangenen Jahres stellte AMD den Ryzen 7 9800X3D vor, das erste Modell der 9000er-Serie mit der innovativen 3D Vertical Cache-Technologie.

Wir bei Clubic haben den 9800X3D ausführlich getestet und waren uns mit anderen Fachjournalisten einig: Er ist zweifelsohne der leistungsfähigste Prozessor für Gaming.

Zwei neue Ryzen 9000X3Ds auf der CES

Es war zu erwarten, dass sich die Spekulationen in dieser Richtung bereits seit einigen Wochen zuspitzen. AMD nutzte die CES 2025, um diese Botschaft zu verstärken und die Einführung von zwei weiteren Ryzen 9000X3Ds anzukündigen.

Es handelt sich dabei um den Ryzen 9 9900X3D und den Ryzen 9 9950X3D, deren Veröffentlichung für März 2025 vorgesehen ist und die uns ermöglichen werden, über die Möglichkeiten des Ryzen 7 9800X3D hinauszugehen. Der Ryzen 9 9950X3D bietet 16 Kerne und 32 Zen-5-Threads, die bis zu 5,7 GHz takten, und hat einen Cache von 144 MB, während der Ryzen 9 9900X3D über 12 Kerne und 24 Threads mit maximal 5,5 GHz sowie 140 MB an integriertem Cache verfügt.

Zusätzlich zu dieser doppelten Ankündigung nutzte AMD eine Diskussionsrunde in Las Vegas, um einen Überblick über die X3D-Reihe zu geben und den versammelten Journalisten einige Fragen zu beantworten. Toms Hardware war anwesend.

So konnten die Kollegen von Toms Hardware hören, wie AMD die Vorzüge des Ryzen 7 9800X3D lobte, aber ebenso offen über die Schwächen der Konkurrenz sprach und nicht zögerte, die Intel-Prozessoren der Arrow Lake-Reihe als schreckliches Produkt zu bezeichnen.

Das könnte Sie auch interessieren:  Das 1 Billionen Computer Netzwerk
Vertikaler 3D-Cache © AMD
Vertikaler 3D-Cache © AMD

Ein Konkurrent, der nicht mithalten kann

Wir hatten das Gefühl, dass wir die Aufgabe bewältigt haben. Aber wir waren überrascht, dass die Konkurrenz [Intel] so ein katastrophales Produkt entwickelt hat “, sagte Frank Azor, Geschäftsführer von AMD. „Offensichtlich war die Nachfrage [nach dem Ryzen 7 9800X3D] höher als wir ursprünglich angenommen hatten.“ Dies könnte eine Erklärung für die weit verbreitete Verknappung von AMDs neuestem Produkt liefern.

Es scheint klar, dass AMD mit der Erwartung in den Markt gegangen ist, dass Intel mit seiner neuen Produktreihe eine stärkere Konkurrenz darstellen würde. Zudem ist zu berücksichtigen, dass ein X3D-Prozessor eine aufwendigere Produktion erfordert als ein Standardchip, was sicherlich einen Einfluss auf die verfügbare Menge hatte. AMD hat jedoch ebenfalls bestätigt, dass das Unternehmen in den vergangenen Wochen die Produktion erhöht hat, es kann aber einige Zeit dauern, bis sich dies in der gesamten Lieferkette bemerkbar macht.

Wir haben die Produktionskapazitäten für X3D-Modelle erhöht, sowohl für die 7000er-Serie als auch für die 9000X3D “, erklärte David McAfee, Manager bei AMD. Er fügte hinzu: „Die Fertigung herkömmlicher Halbleiter benötigt vom Beginn der Waferproduktion bis zur Markteinführung des Produkts 12 bis 13 Wochen“, bevor er anmerkte, dass der Stapelj 시간이 [3D V-Cache] dazu zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt .

Abschließend stellte David McAfee fest, dass AMD nicht optimal vorbereitet war: „Es ist unbestritten, dass X3D einen viel größeren Teil unseres Prozessorangebots einnimmt, als wir dies vor einem Jahr vorhergesagt hatten. Ich bin überzeugt, dass dieser Trend in Zukunft anhalten wird. Wir erhöhen die Kapazität, um sicherzustellen, dass wir der Nachfrage gerecht werden können.”

Das könnte Sie auch interessieren:  PixelFed: Meta blockiert Links zur dezentralen Instagram-Alternative

Quelle: Toms Hardware