Threads, das soziale Netzwerk von Meta, integriert sich etwas stärker in das Fediverse, indem es Benutzern ermöglicht, anderen Personen zu folgen, die mit Mastodon verbunden sind.
Hätte Threads Angst vor Blueskys Vorstoß? Das von Instagram unterstützte soziale Netzwerk gewinnt weiterhin Millionen zusätzlicher Nutzer, interessiert sich jedoch nicht für die aktivsten Nutzer der X-Plattform. Einige von ihnen fanden Zuflucht bei Bluesky, insbesondere nach der Wahl von Donald Trump, der von Elon Musk unterstützt wird, wenden sich jedoch ab von Threads und seinem Algorithmus, der nur leichte Inhalte ohne großen Informationsinteresse vorschlägt. Threads müssen daher reagieren und vervielfachen die Ankündigungen in alle Richtungen, um zu versuchen, neues Leben zu finden.
Threads, die dem Fediverse seit seiner Entstehung beitreten sollen
Kürzlich kündigte Adam Mosseri, Chef von Instagram und damit auch von Threads, ein Update an, das den Newsfeed wieder in chronologischer Reihenfolge bringt, einer der Vorteile von Bluesky im Vergleich zu dieser Plattform.
Heute macht Threads einen weiteren Schritt ins Fediverse. Zur Erinnerung: Das Fediverse ist eine Reihe dezentraler und interoperabler sozialer Plattformen, die in Form von Instanzen arbeiten und durch ein Protokoll, ActivityPub, verbunden sind. Der Wunsch von Fediverse besteht darin, seine verschiedenen Netzwerke und ihre Benutzer zu verbinden, unabhängig von der bevorzugten Plattform.
Mastodon ist heute wahrscheinlich das bekannteste dezentrale soziale Netzwerk und wurde einst von mehreren tausend X-Nutzern als neue Microblogging-Plattform angesehen. Das Meta-Team hatte seinerseits bei der Erstellung des Threads angedeutet, dass das soziale Netzwerk ein integraler Bestandteil des Fediverse sein würde, doch diese Erklärung hatte kaum Wirkung.
Ein weiterer sehr schüchterner kleiner Schritt von Meta
Mit Threads können Sie jetzt einem Mastodon-Benutzer aus dem sozialen Netzwerk folgen. Mastodon-Benutzer können in den Suchfeldern des sozialen Netzwerks erscheinen, wenn Sie den Namen eines Benutzers eingeben. Leider bleibt die Integration vorerst stehen. Von Mastodon-Kontakten veröffentlichte Beiträge werden nicht im Newsfeed angezeigt.
Ein kürzlich von Instagram-Teams durchgeführter Testlauf zeigt, dass Threads in Zukunft einen separaten Newsfeed anzeigen könnte, der Beiträge aus seinen Mastodon-Abonnements anzeigt, es wurde jedoch keine offizielle Ankündigung zu seiner Veröffentlichung gemacht.
Wir können es hier deutlich sehen: Die Integration von Threads in Fediverse bleibt vorsichtig, sogar sehr zaghaft. War Letzteres nur eine Ankündigung, Metas Image wiederherzustellen, das nach jahrelangen Kontroversen ernsthaft beschädigt war, oder ein echter Wunsch, seine Plattform zu öffnen? Wir werden wahrscheinlich noch einige Jahre warten müssen, bis wir eine klare Antwort haben.
Quelle : Life-Hacker