Der ehemalige amerikanische Präsident, der in seiner ersten Amtszeit versucht hatte, TikTok zu verbieten, vollzieht eine 180-Grad-Wende. Seine wachsende Beliebtheit auf der chinesischen Plattform könnte durchaus Einfluss auf das Schicksal der Anwendung in den Vereinigten Staaten haben, da im Januar 2025 eine entscheidende Frist ansteht.

Die TikTok-Saga erlebt eine neue Wende. © Shutterstock

Die Zukunft von TikTok in den Vereinigten Staaten könnte durchaus von einem Paradoxon abhängen: Die Person, die die Anwendung einst verbieten wollte, wird nun zu ihrem unwahrscheinlichsten Verteidiger. Donald Trump, verführt von seinem überwältigenden Erfolg auf der Plattform, plant nun, ihn auf amerikanischem Boden zu bewahren.

Ein hochspannender Rechtsstreit

Während einer Kundgebung in Phoenix zeigte sich der gewählte Präsident besonders begeistert von den „Milliarden Aufrufen“, die seine Präsenz auf TikTok generierte, und erklärte sogar, er wolle „dieses kleine Juwel noch eine Weile behalten“. Eine Position, die eine spektakuläre Kehrtwende für den Mann darstellt, der während seiner ersten Amtszeit versucht hatte, den Antrag zu verbieten.

Für ByteDance, die Muttergesellschaft von TikTok, läuft die Zeit davon. Der Antrag muss vor dem 19. Januar 2025 übertragen werden, andernfalls droht ein vollständiges Verbot. Ein kürzlich ergangenes Gerichtsurteil hat dieses Gesetz ebenfalls für gültig erklärt, trotz der Proteste des Unternehmens, das „reine und einfache Zensur“ anprangert.

Trump hat auf der Plattform fast 15 Millionen Abonnenten. © Clubic
Trump hat auf der Plattform fast 15 Millionen Abonnenten. © Clubic

Der Oberste Gerichtshof soll sich am 10. Januar mit den Argumenten von TikTok befassen, was für 170 Millionen amerikanische Nutzer der letzte Rechtsweg für die Anwendung zu sein verspricht. Der CEO. von TikTok schloss sich kürzlich dem Ballett der Tech-Führungskräfte in Donald Trumps Residenz in Florida an. Dieses Treffen, das Teil einer Reihe von Besuchen mit den Chefs von Meta, Amazon und Google ist, zeigt einen verzweifelten Versuch, die Anwendung zu retten.

Das könnte Sie auch interessieren:  Apple – Dinosaurier 2.0?

Ein großes Problem für die Biden-Regierung

Das Justizministerium hält den Druck aufrecht und argumentiert, dass „Chinas anhaltende Kontrolle über die TikTok-App eine anhaltende Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellt.“ Die derzeitige Regierung scheint entschlossen zu sein, das Schicksal von TikTok zu klären, bevor Trump an die Macht zurückkehrt.

Im Mittelpunkt der Debatte stehen weiterhin nationale Sicherheitsbedenken. Der Gesetzgeber befürchtet, dass ByteDance US-Benutzerdaten mit Peking teilen oder seinen Algorithmus nutzen könnte, um die öffentliche Meinung subtil zu beeinflussen.

Die Zukunft von TikTok in den Vereinigten Staaten bleibt ungewiss und liegt zwischen den rechtlichen Manövern von ByteDance, Trumps politischen Ambitionen und der Entschlossenheit der Biden-Regierung. Eines ist sicher: Das Schicksal des Antrags könnte sich durchaus in den letzten Wochen vor der Machtübergabe im Weißen Haus entscheiden.

Quelle : Tech-Crunch

TikTok
TikTok
  • Einfache Interaktionen
  • Einbindendes soziales Netzwerk
  • Sehr unterhaltsam
8 / 10

Herunterladen