Nach dem Welttag der Computersicherheit ist es an der Zeit, eine Bestandsaufnahme darüber vorzunehmen, ob Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen. Wir bieten Ihnen 6 Punkte zur Überprüfung Ihrer Cybersicherheit.
Kennen Sie den Welt-IT-Sicherheitstag? Dieser Tag wurde 1988 ins Leben gerufen und soll die Öffentlichkeit auf Cyber-Bedrohungen aufmerksam machen – sowie auf die aktuellsten Maßnahmen zur Minimierung des Risikos eines Hackerangriffs.
Im Laufe der Jahre hat die Bedrohung durch Piraten nie wirklich abgenommen. Insbesondere seit 2022 ist in Frankreich ein deutlicher Anstieg der Piraterie zu verzeichnen. Die geschätzten Verluste belaufen sich jedes Jahr auf mehrere Milliarden Euro.
Neben Computerviren und anderen Trojanischen Pferden (Trojaner), fügen unter anderem eine Zunahme der Verbreitung von Ransomware hinzu (Ransomware) – was zu schweren Verlusten bei den Opfern führte. Leider ist dies derzeit nicht das einzige große Risiko.
Techniken wie Phishing (Phishing) eignen sich insbesondere hervorragend für die Erpressung von Geld und anderen Daten, die anschließend einen Identitätsdiebstahl ermöglichen. Aus diesem Grund wird empfohlen, diese Liste mit 6 Aspekten Ihrer Online-Sicherheit jedes Jahr zu überprüfen.
1. Hüten Sie sich vor offenen WLAN-Netzwerken
Offene WLAN-Netzwerke sind sehr praktisch, um auf Reisen von einem kostenlosen Internetzugang zu profitieren. Diese kostenlosen Internetzugänge werden in Bahnhöfen, Flughäfen, Restaurants und anderen belebten Orten angeboten, können jedoch für diejenigen, die sich damit verbinden, ein Risiko darstellen.
Tatsächlich nutzen Hacker diese stark frequentierten Standorte oft aus, um Internetnutzer dazu zu zwingen, sich mit einem WLAN-Zugangspunkt unter ihrer Kontrolle zu verbinden. Wenn nichts unternommen wird, können sie alles manipulieren, was über ihren Computer läuft – und sehr sensible Daten, insbesondere Bankdaten, ausschleusen.
Einige Antiviren-Suiten umfassen ein VPN. Ein Dienst, der alle Ihre Daten durch einen sicheren Tunnel mit starker Verschlüsselung leitet. Einige Suiten, insbesondere die von Bitdefender, basieren auf einem VPN mit AES-256-Verschlüsselung, die als „unzerbrechlich“ gilt. So können Sie Hacker fernhalten.
2. Stärken Sie Ihre Passwortsicherheit
Ihr Tod ist seit Jahren angekündigt, und doch: Auch im Jahr 2024 sind Passwörter die Methode Nummer 1, um die Konten von Internetnutzern online zu sichern. Das Problem ist, dass sie auch schlechte Gewohnheiten mit sich bringen.
All dies vor dem Hintergrund eines exponentiellen Wachstums der Internetnutzung – und der Zahl der Online-Konten der Internetnutzer. Idealerweise wählen Sie für jedes Konto ein eindeutiges Passwort, das aus alphanumerischen Zeichen besteht – mit Groß-, Klein- und Sonderzeichen.
Obwohl Internetnutzer im Durchschnitt etwa hundert Online-Konten haben, verstehen wir, dass es schwierig ist, alle Empfehlungen in diesem Bereich gewissenhaft zu befolgen. Aus diesem Grund verwenden Sie a Passwort-Manager ist daher unerlässlich. Dies ist wiederum in einigen Antivirenprogrammen enthalten.
3. Installieren Sie alle aktuellen Updates
Ob Windows-PCs, Macs, iPhones oder Android-Smartphones, alle profitieren von regelmäßigen Updates. Diese dienen nicht nur dazu, Ihrem Gerät neue Funktionen hinzuzufügen.
Ihr Hauptbeitrag ist die Korrektur von Fehlern und anderen Fehlern, die es Hackern oder Computerviren ermöglichen, in Ihren Computer einzudringen. Natürlich kommen diese Updates oft zur falschen Zeit.
Dies führt dazu, dass zu viele Benutzer ihre Installation verschieben – und schließlich vergessen, sie zu installieren. Mit einer Antiviren-Suite wie Bitdefender haben Sie Zugriff auf die Funktion Schwachstellenprüfung. Genug, um Sie schnell über die dringendsten Updates zu informieren.
4. Seien Sie wachsam gegenüber Betrug und Malware
Malware, Betrug und andere Phishing-Angriffe nehmen jedes Jahr zu. Ein Problem, das durch KI noch verschärft wird, da sie es ermöglicht, schnell bösartige Kampagnen zu erstellen – bevor diese weit verbreitet werden.
Die besten Antiviren-Suiten enthalten ein Tool, mit dem Sie Verbindungen zu als bösartig markierten Servern direkt blockieren können. Damit profitieren Sie über die übliche Überprüfung der Gestaltung, Rechtschreibung und der enthaltenen Links einer Nachricht hinaus von einem zweiten Schutz vor Piraterie.
Einige Herausgeber wie Bitdefender gehen mit einem KI-gestützten Tool (Bitdefender Scamio) sogar noch weiter. Sie müssen lediglich den Text einer fragwürdigen Nachricht dort einfügen. Bevor Sie eine Risikoeinschätzung einholen.
5. Vernachlässigen Sie nicht die Risiken eines Identitätsdiebstahls
Es ist überraschend einfach, eine Identität zu stehlen, indem man nur wenige Daten über einen Internetnutzer sammelt. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, dass Daten wie Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse, Kontonummer, persönliche Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer und andere sensible Daten so weit wie möglich schwer zugänglich bleiben.
Tatsächlich kann die Identität von Opfern unter anderem zur Begehung von Betrugshandlungen oder zur Eröffnung von Kreditlinien genutzt werden. Eine Falle, die Sie überrascht und besonders verheerende Auswirkungen hat. Um dem entgegenzuwirken, bieten Antiviren-Suiten wie Bitdefender speziellen Schutz. Genug, um Sie sofort zu benachrichtigen, wenn diese Daten online verfügbar sind.
6. Vergessen Sie nicht, Ihre Daten ordnungsgemäß zu sichern
Datensicherung ist ein Thema, das in den letzten Jahren wenig Beachtung gefunden hat. Und doch kam es zu einem Wiederaufleben der Angriffe Ransomware sollte Sie dazu ermutigen, dies regelmäßig für Ihre Sicherheit zu tun.
Neben Cloud-Diensten, die Ihnen in der Regel das Hochladen Ihrer wichtigsten Dateien ermöglichen, ist ein spezieller Schutz vor Ransomware ein echter Mehrwert, um Ihren Schutz vor Hackern zu vervollständigen.
Dadurch werden gleichzeitig zwei gewaltige Strategien gegen diese Art von Schadprogrammen umgesetzt. Mit dem Werkzeug Bitdefender-Ransomware-BehebungWählen Sie die Ordner aus, in denen sich Ihre vertraulichsten Dokumente befinden, um deren Sicherung zu organisieren.
Die Komponente ist auch in der Lage, diese Malware zu blockieren, sobald sie versucht, Ihre Festplatte ganz oder teilweise zu verschlüsseln.
Nutzen Sie den Black Friday, um sich mit einer kompletten Antiviren-Suite auszustatten
Nutzen Sie während dieses Aktionszeitraums den Black Friday, um sich zu einem günstigen Preis mit einer besonders umfassenden Antiviren-Suite auszustatten. Bitdefender Premium-Sicherheitein komplettes Set wirksamer Wirkstoffe zum Schutz von bis zu 5 Geräten, gibt es im ersten Jahr derzeit um 45 % günstiger, also 59,99 € statt 109,99 €.
Die Suite funktioniert gleichermaßen gut auf Windows, Mac, Android-Smartphones und iPhone. Es umfasst unbegrenztes VPN, Passwort-Manager, Schutz vor Identitätsdiebstahl und mehr.