Gute Nachrichten für Fans von Textverarbeitungsprogrammen: Google hat gerade die Funktionen zur Dokumenterstellung in Google Docs verbessert. Wir ziehen jetzt Bilanz.

Es stehen zahlreiche Verbesserungen für Google Docs an © Shutterstock

Während die künstliche Intelligenz von Gemini endlich auf Französisch für Google Workspace-Nutzer verfügbar ist, verfeinert der Webriese seine Textverarbeitung durch die Integration einer vielversprechenden Funktion: der KI-Erstellung personalisierter Dokumente.

Und weil gute Nachrichten nie von allein kommen, hat Google gerade auch rund vierzig neue Modelle auf den Markt gebracht, um das Leben seiner Nutzer zu vereinfachen.

Eine neue KI-Funktion für Google Docs

Seit seiner Einführung hat Google Docs eine große Anzahl von Nutzern überzeugt, und mit den neuen Funktionen dieses Dienstes wird diese Begeisterung nicht nachlassen. Durch die Kombination der Bild- und Textgenerierungsfähigkeiten von Gemini hat Google eine Dokumentenerstellungshilfe entwickelt. Mit dieser nützlichen neuen Option kann ein Entwurfsdokument aus Dateien erstellt werden, die bereits in Google Drive verfügbar sind.

Um auf diese Funktionalität zuzugreifen, öffnen Sie einfach ein neues Dokument, klicken Sie auf „Datei“ > „Neu“ > „Hilf mir beim Erstellen“ und beschreiben Sie, was Sie generieren möchten. Insbesondere ist es möglich, Dateien zu erwähnen, um die KI aufzufordern, den Inhalt des neuen Dokuments anzureichern. Wie Google sagt: „ Gemini verwandelt Ihre leere Seite in ein langes Dokument mit Titelbildern, Inline-Bildern, stilisiertem Text, Tabellen, Inhalten aus Ihren Drive-Dateien und mehr. „.

Erstellen Sie Dokumente im Handumdrehen mit Gemini © Google
Erstellen Sie Dokumente im Handumdrehen mit Gemini © Google

Neue Vorlagen zum Textverarbeitungsprogramm hinzugefügt

Mit dem Ziel, seinen Nutzern immer mehr Zeit zu sparen, hat Google auch an neuen, moderneren und intuitiveren Dokumentenmodellen gearbeitet. Sie befinden sich derzeit im Einsatz und werden sowohl für zahlende Abonnenten als auch für Inhaber eines kostenlosen Kontos zugänglich sein, was eine gute Nachricht ist.

Wie der Webgigant in seiner Ankündigung ankündigte, enthalten die neuen Vorlagen mehrere Flaggschiff-Textverarbeitungsoptionen: „ Mithilfe von Dokumentregisterkarten können Sie Ihre Dokumente organisieren, Platzhalteraufzählungszeichen erleichtern Ihnen und Ihren Mitarbeitern das Hinzufügen von Daten und vordefinierte Bausteine, Layouts und Stile verleihen Ihrem Dokument ein erstklassiges Erscheinungsbild. »

40 neue Vorlagen in Google Docs verfügbar © Google
40 neue Vorlagen in Google Docs verfügbar © Google

Das Erstellen von Grund auf ist bei Google also auf dem besten Weg, Geschichte zu werden, und wir können wetten, dass sich all diese neuen Funktionen in vielen Bereichen, ob beruflich oder nicht, als sehr praktisch erweisen werden.

Quellen: 9to5Google, Google Workspace-Updates