Dank dieser neuen Anwendung mit künstlicher Intelligenz (KI) erwachen alte Fotos unserer Vorfahren zum Leben. Genug, um eine Verbindung zwischen den Generationen herzustellen und vergrabene Erinnerungen wiederzubeleben.
Diese Funktion heißt LiveMemory und stammt von MyHeritage, einem unverzichtbaren Online-Genealogiedienst, der sich ideal zum Erstellen eines Stammbaums eignet. Sein Ziel: „ Lassen Sie Ihre wertvollsten Erinnerungen, eingefroren in Fotos, wieder aufleben und spüren Sie eine stärkere Nähe zu Ihren Lieben, selbst zu Vorfahren, die Sie nie kannten. Dies ist die bestmögliche Erfahrung, um sich an die Vergangenheit zu erinnern „, so Gilad Japhet, Gründer und CEO des Unternehmens.
KI animiert Fotos
Das Tool ist in der Lage, Fotos in einem kurzen Fünf-Sekunden-Clip in Bewegung zu setzen. Es funktioniert gleichermaßen gut bei Menschen, Tieren und Fahrzeugen. Konkret analysiert LiveMemory das heruntergeladene Foto und generiert entsprechend den Motiven eine passende Animation.
„ Aus einem Foto eines Kindes auf einem Fahrrad wird eine Sequenz, in der das Kind in die Pedale tritt; Ein Hochzeitsfoto verwandelt sich in ein Video, in dem sich das Paar küsst. und ein Foto eines Musikers wird in ein Video umgewandelt, das den Musiker beim Spielen seines Instruments zeigt », unterstützt MyHeritage in einer Pressemitteilung. Bei Fotos mit mehreren Personen animiert der Algorithmus die Gesten und lässt sie so interagieren, wie es ihm am realistischsten erscheint.
„ Künstliche Intelligenz erkennt die auf dem Foto stattfindende Aktion. Das Ziel besteht nicht darin, die gleichen Gesichtsausdrücke wie Ihr Vorfahre zu reproduzieren, sondern eine Verbindung zu früheren Generationen herzustellen. », Kommentare ihrerseits Margaux Stelman, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei MyHeritage, am Mikrofon von BFMTV.
Du musst deine Hand in die Tasche stecken
Kleiner Wermutstropfen für alle, die LiveMemory unbedingt testen wollen, das Tool wird für ein Jahresabonnement von 49,99 Euro angeboten. MyHeritage bietet seinerseits DNA-Tests für 100 Euro an. Qualifiziert als „ Freizeit », sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Abstammung zu erkunden und Ihre Familiengeschichte zu entdecken.
Beachten Sie jedoch, dass im Jahr 2018 92 Millionen seiner Kunden von einem Datenleck betroffen waren. Ein Vorfall, der die Nationale Kommission für Informationstechnologie und Freiheiten (CNIL) dazu veranlasste, eine Warnung herauszugeben.
Quellen: BFMTV, Geschäftsdraht