Die Fujifilm instax WIDE 400 ist keine Kamera wie jede andere, da sie für die Fotoproduktion den guten alten Sofortbildfilm verwendet. Aber seien Sie vorsichtig, nicht irgendein Film: Es werden nur Instax WIDE-Filme akzeptiert, der größte, der derzeit für die breite Öffentlichkeit erhältlich ist. Damit erhalten Ihre Weihnachtserinnerungen eine kleine analoge Vintage-Seite, die jetzt sehr in Mode ist.
Die vor 9 Jahren auf den Markt gebrachte instax WIDE 300 hat das Recht auf einen wohlverdienten Ruhestand. Fujifilm hat es letzten Juni durch die instax WIDE 400 ersetzt, die es wieder verwendet und gleichzeitig einige willkommene Verbesserungen hinzufügt.
Was sich jedoch nicht ändert, ist seine eher imposante Seite: 162 x 98 x 123 Millimeter, bei einem Gewicht von 616 Gramm. Es ist schwer, mit ihm unbemerkt zu bleiben, aber die Filmkassette muss man irgendwo aufbewahren! Denken Sie bei diesem Thema daran, dass jeder Druck 86 x 108 Millimeter misst und die Bildgröße 62 x 99 Millimeter beträgt.
Die Stromversorgung dieses großen Babys erfolgt über vier mitgelieferte AA-Batterien. Ihre Lebensdauer (100 Fotos) ist lang genug, um sich nicht allzu oft darum kümmern zu müssen.
Die Vintage-Seite findet sich vor allem in der Ausstattung wieder. Der optische Sucher ist recht einfach, verfügt aber dennoch über eine Parallaxenkorrektur für Nahaufnahmen. Die Linse besteht aus Polyurethanlinsen mit ausreichender Präzision für ein solches Produkt.
Die minimale Fokussierentfernung beträgt 90 Zentimeter bzw. 40 Zentimeter, wenn Sie das abnehmbare optische Zubehör verwenden. Dieser ist mit einem Minispiegel ausgestattet, um das Aufnehmen von Selfies zu erleichtern.
Endlich ein Selbstauslöser!
Wir schätzen das Vorhandensein eines Selbstauslösers, das wichtigste neue Feature der instax WIDE 400. Dieser hat die Form eines Hebelwählers, der Zugriff auf vier Stufen (4, 6, 8 und 10 Sekunden) bietet. Der Fortschritt des Countdowns wird durch fünf Anzeigen auf der Vorderseite angezeigt.
Ein erfreuliches Detail ist, dass der Hersteller ein Paar Kunststoffkeile mitliefert, die am Tragegurt befestigt werden. Sie dienen dazu, die Vorderseite der Kamera beim Aufstellen auf einen Tisch leicht anzuheben, um den Aufnahmewinkel zu verändern. Das im Gehäuseboden integrierte 1/4-Zoll-Gewinde ermöglicht die Befestigung auf einem Stativ.
Das Fotografieren mit der instax WIDE 400 ist ein kleines Abenteuer, insbesondere bei Gruppenfotos. Wir werden den Selbstauslöser nutzen, der beim großen Bruder schmerzlich fehlte. Die Bildqualität entspricht den Erwartungen, die man an einen Sofortbildfilm stellen kann.
Die Fotos sind von guter Qualität, erreichen jedoch (bei Weitem) nicht die Qualität eines Digitaldrucks. Vergessen Sie nicht, den Blitz in Innenräumen zu aktivieren, um kein unterbelichtetes Ergebnis zu erzielen.
Die instax WIDE 400 ist nur in Mintgrün zum empfohlenen Verkaufspreis von 150 Euro erhältlich. Es verbraucht Patronen mit 10 Instax-Wide-Filmen, die für 10 Euro pro Patrone oder 19 Euro für beide verkauft werden. Zu diesem Preis kümmern wir uns um die Rahmung und das Shooting!