Der Influencer Tom Monopoly wird vor Gericht gestellt. Ihm wird von mehreren Personen vorgeworfen, sie betrogen zu haben.
Das Phänomen der Influencer in sozialen Netzwerken hat seit einem Jahrzehnt eine Reihe von Skandalen mit sich gebracht, die sogar die Verabschiedung eines Gesetzes zur Regelung ihrer Aktivitäten erforderten. Es muss gesagt werden, dass es heute im Internet alle Tools gibt, um Betrügereien zu erstellen, die sich an etwas zu leichtgläubige Personen richten. Dies könnte dem Influencer Paul Monopoly passiert sein.
Etwa fünfzehn potenzielle Opfer
Im Internet gibt es viele Angebote, die gute Angebote machen, um reich zu werden. Der Influencer „Tom Monopoly“, mit bürgerlichem Namen Tom Goudey, war einer von ihnen. Er schlug daher ein Modell vor, das auf dem Kauf von Immobilien und anschließenden Renovierungsarbeiten basiert und gute Kapitalgewinne ermöglicht. Nur dass viele Leute, die dem Influencer folgten, sahen, dass die von den Baufirmen begonnenen Arbeiten nie abgeschlossen wurden. Und laut einer Umfrage des„Ist Republikaner.“Tom Monopoly könnte der Aktionär von mindestens einem dieser scheiternden Unternehmen sein.
Nach mehreren Berichten über mögliche Immobilienbetrügereien beschloss die Staatsanwaltschaft Montbéliard, Ermittlungen wegen organisierten Bandenbetrugs einzuleiten. Derzeit sind rund fünfzehn Opfer identifiziert, der Schaden liegt zwischen mehreren Tausend und mehreren Hunderttausend Euro.
Ein Influencer mit einiger Bekanntheit
Die Staatsanwaltschaft startete außerdem einen Zeugenaufruf. In den sozialen Netzwerken ist Influencer Tom Monopoly sehr präsent. Er hat mehr als 100.000 Abonnenten auf Instagram und fast 106.000 auf TikTok. Er weist auf denselben Plattformen einen unverschämten Erfolg auf, mit 84 eigenen Immobilien und der Gründung von elf Unternehmen in sieben Jahren.
Derzeit würde derjenige, der seit langem in der Region Montbéliard lebt, seinen Wohnsitz auf einer Insel im Indischen Ozean haben. Gegen ihn wurden bereits fünf Beschwerden von Menschen aus dem gesamten französischen Staatsgebiet eingereicht. Mit dem Zeugenaufruf hofft die Justiz, den Fall zentralisieren zu können. „ Durch die Analyse jeder dieser Beschwerden und dieser Berichte verstehen wir, dass es tatsächlich potenziell eine beträchtliche Anzahl von Menschen gibt, die von der gleichen Art von Handlungen betroffen sein könnten. » sagte der Staatsanwalt.
Quelle : Der Pariser, Ist Republikaner