Bei der nächsten großen tragbaren Konsole von AYANEO können die Steuerungen auf die gleiche Weise geändert werden wie beispielsweise bei bestimmten Thrustmaster-Controllern.

© AYANEO

Die chinesische Marke AYANEO ist sehr aktiv auf dem Markt für tragbare Konsolen und bringt seit mehreren Wochen viele Spieler zum Träumen, indem sie ihre neue Konsole vorstellt, die zunächst unter dem Namen „ Projekt REVO „.

Anfang November erhielt dieses Projekt den eher einfachen kommerziellen Namen AYANEO 3, was jedoch keineswegs das Potenzial der Maschine ändert, die im Gegenteil mit einer ziemlich bemerkenswerten neuen Funktionalität ausgestattet ist.

Technische Spezifikationen noch ungewiss

Sofern es keine unerwarteten Änderungen gibt, sollte die AYANEO 3-Konsole dank der Integration eines AMD Ryzen AI HX 370-Prozessors, der von einer Radeon 890M iGPU oder schlimmstenfalls einem Ryzen 7 8840U + Radeon 780M unterstützt wird, sehr leistungsstark sein.

Zwei modulare Steuerblöcke © AYANEO
Zwei modulare Steuerblöcke © AYANEO

Allerdings ist es nicht so sehr die Leistung der Maschine, die zwei Tage lang fasziniert: AYANEO hat tatsächlich ein Konzept der Modularität vorgestellt, das für eine tragbare Konsole gelinde gesagt ungewöhnlich ist. Ein Konzept, das insbesondere an die Modularität der Thrustmaster eSwap-Controller erinnert. Aber ja, die Controller, an denen wir Sticks und Richtungskreuze modifiziert haben!

Die Idee hinter AYANEO 3 ist dieselbe: Anstatt die Spieler zu zwingen, das symmetrische Layout von Sony oder das asymmetrische Layout von Xbox-Controllern zu übernehmen, gibt uns das chinesische Unternehmen die Wahl der Waffen über kleine, leicht austauschbare Module … und die Möglichkeiten scheinen vielfältig zu sein.

AYANEO 3
AYANEO 3

Uns fehlen noch viele Informationen, aber die verschiedenen von AYANEO veröffentlichten Bilder lassen tatsächlich kaum Zweifel aufkommen: Das Unternehmen möchte vielfältige Steuerungsmöglichkeiten bieten.

Austauschbare Steuerblöcke

Auf beiden Seiten des AYANEO 3 – LCD-Bildschirm? OLED? – ein kleiner Steuerblock vorhanden ist. Dieser Block kann leicht durch einen anderen Block ersetzt werden, um die Ergonomie der Bedienelemente zu ändern. Sie können den Mini-Stick also „oben“ oder „unten“ bewegen. Sie können auch ein Richtungskreuz oder ein Touchpad im Steam-Deck-Stil haben.

Wir können uns noch viele weitere verschiedene Module vorstellen © AYANEO
Wir können uns noch viele weitere verschiedene Module vorstellen © AYANEO

Die von AYANEO illustrierten Beispiele zeigen auch die Möglichkeit eines Richtungskreuzes in Form eines Kreuzes oder einer Scheibe und eine noch originellere Option: Ersetzen des rechten Blocks (Stick + 4 Knöpfe) durch einen Block mit sechs Knöpfen, logischerweise dem Kampf gewidmet Spiele. Grundsätzlich ist es schwierig, daran etwas zu bemängeln, auch wenn sich immer noch die Frage nach einer spontanen Änderung stellt.

Allerdings wird eine solche Modularität nicht ohne finanziellen Ausgleich sein, und wenn sie von hoher Qualität sind, sind AYANEO-Produkte bereits jetzt nicht die günstigsten auf dem Markt. Wenn das AYANEO 3 auf dem Ryzen AI HX 370 basiert, über einen OLED-Bildschirm verfügt und diese Modularität bietet, können wir einen Preis befürchten, der fröhlich die Schwelle von 1.200 Euro sprengt. Etwas kompliziert, oder?

Quelle : AYANEO