Tesla wirbt weiterhin für seinen humanoiden Roboter Optimus. Und ein neues Video zeigt uns, dass seine Fähigkeiten sich verbessern!
Bei Tesla stellen wir nicht nur Elektrofahrzeuge oder sogar autonome Fahrzeuge wie das CyberCab her. Das Unternehmen von Elon Musk hat außerdem das Projekt Optimus in der Pipeline, einen humanoiden Roboter, den Tesla bis Ende 2025 auf den Markt bringen will. Und dabei zeigt er, dass er zu äußerst präzisen Bewegungen fähig ist. Wie Sie in dem gerade produzierten Video sehen können.
Optimus hat großartige Reflexe
Wir wussten bereits, dass der humanoide Roboter Optimus mit einem Ei umgehen konnte, ohne es zu zerbrechen. Doch heute geht dieser Roboter noch weiter, denn er ist auch zu Reflexbewegungen fähig, die eher auf den Menschen zugeschnitten sind.
Tatsächlich hat Tesla gerade ein Video online gestellt, in dem wir sehen können, wie eine Person Tennisbälle auf den Roboter wirft und wie der Roboter diese Bälle auf einen Schlag wieder einfängt. Eine beeindruckende Bewegung, die an die Ballfänger am Rande großer Tennisturniere erinnern dürfte.
Eine Demonstration, um die jüngste Kontroverse vergessen zu machen?
Zur Erinnerung: Im vergangenen Mai erklärte Elon Musk, dass Tesla daran arbeite, den Zeiger seines Optimus so zu aktualisieren, dass er 22 Freiheitsgrade erreichen könne. Zum Vergleich: Die menschliche Hand verfügt über 27 Freiheitsgrade. Darüber hinaus erfolgt die Veröffentlichung dieses Videos zu einem Zeitpunkt, an dem die amerikanischen Behörden Neuralink autorisiert haben, einen neuen Test durchzuführen, diesmal mit einer Gehirn-Maschine-Schnittstelle, die eine mechanische Armbewegung ausführen soll.
Schließlich müssen wir auch bedenken, dass diese kleine Demonstration etwas weniger als zwei Monate vor der Veranstaltung stattfindet. We, Robot“, was für Kontroversen sorgte. Die Optimus-Roboter, die den Abend moderiert hatten, wären tatsächlich nicht so autonom gewesen und hätten ferngesteuert werden können. Eine Möglichkeit für Tesla, zu zeigen, dass Optimus im Laufe der Zeit gute Fortschritte bei der Autonomie macht?
Quelle : Teslarati