Meta hat gerade eine kleine neue Funktion von Instagram angekündigt, die (wieder einmal) von der Konkurrenz, in diesem Fall Snapchat, inspiriert ist.

Instagram bietet einige neue Funktionen, darunter einen Live-Geolocation-Dienst © Shutterstock

Seit vielen Jahren ermöglicht die Snapchat-Anwendung ihren Nutzern nicht nur den Austausch von Nachrichten aller Art, sondern auch die Nutzung von Snap Map, mit dem sie ihre Freunde finden können, indem sie sie genau auf einer Karte lokalisieren. In manchen Fällen eine besonders praktische Funktion, in anderen Fällen etwas problematischer. Und raten Sie mal, wer gerade diesem Beispiel gefolgt ist?

Instagram führt seine von Snap Map inspirierte Funktion ein

Die Geolokalisierung ist bereits in einer anderen mit Meta signierten Anwendung, nämlich WhatsApp, verfügbar und kommt daher auch auf Instagram an. Die Einführung dieser Funktion ist an sich keine Überraschung, da das soziale Netzwerk sie mehrere Monate lang mit einer begrenzten Anzahl von Benutzern getestet hat.

Auf Instagram ist das Live-Teilen Ihres Standorts nur mit DMs möglich und auf nur eine Stunde begrenzt © Meta
Auf Instagram ist das Live-Teilen Ihres Standorts nur mit DMs möglich und auf nur eine Stunde begrenzt © Meta

Jetzt können Sie Ihren Standort live teilen oder einen Punkt auf der Karte markieren, um Ankunftszeiten mit Freunden zu koordinieren, ideal für Konzerte, Ausflüge oder andere festliche Zusammenkünfte.

Einige Einschränkungen, um Ihre Privatsphäre (so weit wie möglich) zu schützen

Allerdings ist die von Instagram angebotene Geolokalisierung im Gegensatz zu Snapchat und WhatsApp auf nur eine Stunde begrenzt. Darüber hinaus können letztere mit privaten Nachrichten, an einen bestimmten Kontakt oder an eine Gruppe von Freunden geteilt werden.

Darüber hinaus ist die Funktion in den App-Einstellungen standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie Ihren Standort teilen, ist dieser nur für die Teilnehmer der Diskussion sichtbar, was nicht auf andere Diskussionen übertragbar ist. Der Benutzer sieht außerdem oben im Chat eine Anzeige, die darauf hinweist, dass er seinen Standort teilt.

Das könnte Sie auch interessieren:  Unendliche (virtuelle) Weiten…

Denken Sie daran, stets Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihren Standort nur mit Personen zu teilen, die Sie im wirklichen Leben kennen “, warnt Meta. Neben anderen neuen Instagram-Funktionen ist es jetzt möglich, Namen in privaten Nachrichten zu personalisieren, indem Sie Spitznamen für sich selbst oder Ihre Freunde hinzufügen.

Quelle : TechCrunch