Mit dem kommenden iOS 18.2-Update können Benutzer den Speicherort eines Fotos entfernen, wenn es geteilt wird. Eine hervorragende Initiative, um Ihre Privatsphäre online etwas besser zu schützen.
Datenschutz ist seit Jahren das Mantra von Apple. Das amerikanische Unternehmen unterstreicht weiterhin sein Engagement für den Schutz der Privatsphäre und verbindet Worte mit Taten mit neuen Funktionen, die Anwendungen daran hindern, auf große Mengen persönlicher Daten zuzugreifen oder das Surfen im Internet zu verfolgen. iOS 18.2 wird eine neue, scheinbar einfache, aber sehr praktische Option bieten, um etwas mehr Kontrolle über die im Internet geteilten Informationen zurückzugewinnen, manchmal ohne es überhaupt zu wissen.
Bequeme Standortinformationen, aber nicht ohne Risiken
Wenn Sie Fotos mit der Kamera-App von Apple aufnehmen, ist Ihr Standort höchstwahrscheinlich standardmäßig aktiviert. Bei jedem Schuss werden Positionsinformationen aufgezeichnet. Dadurch kann die Fotosoftware personalisierte Sammlungen basierend auf den besuchten Orten anbieten und Ihren letzten Urlaub noch einmal erleben oder die schönsten Orte, die Sie besucht haben, wiederentdecken.
Diese Metadaten werden in die Fotos integriert und automatisch geteilt, wenn Sie ein Foto mit Ihren Lieben oder in sozialen Netzwerken teilen. Möglicherweise möchten Sie nicht, dass jemand Ihre verschiedenen Bewegungen verfolgen kann, und iOS hat es Ihnen nicht ermöglicht, das Senden dieser Daten zu verhindern, außer durch Deaktivieren des GPS-Standorts in den iPhone-Einstellungen. Die Dinge werden sich in wenigen Tagen zum Besseren wenden.
Entfernen Sie mit diesen wenigen Optimierungen den GPS-Standort aus Ihren Fotos
iOS 18.2 bietet eine neue Funktion, mit der Sie Ihre Fotos ohne Standortinformationen teilen können. Dazu müssen Sie zunächst in den Einstellungen Ihres iOS-Geräts zum Abschnitt „Datenschutz und Sicherheit“ gehen und dann auf die Option „Fotos“ zugreifen.
Klicken Sie anschließend auf eine Anwendung, die Zugriff auf Ihre Fotobibliothek hat, und tippen Sie dann auf die Schaltfläche „Optionen“ unter der Überschrift „Privater Zugriff“.
Deaktivieren Sie unter „Einschließen“ die Option „Standort und Untertitel“. Dadurch werden Standortdaten und Beschriftungen entfernt, die von der Fotos-App von Apple hinzugefügt wurden, wenn Bilder oder Videos mit der externen App geteilt werden.
Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass die Weitergabe von Standortinformationen je nach Netzwerk oder Nachrichtendienst im Einzelfall deaktiviert werden kann.
iOS 18.2 wird Anfang Dezember für alle Benutzer verfügbar sein, für die Ungeduldigsten jetzt in der öffentlichen Betaversion.
Quelle : Life-Hacker