Samstag, Dezember 14, 2024
StartNewsMyPermissions – hol’ Dir die Macht über Deine Daten von Facebook und...

MyPermissions – hol’ Dir die Macht über Deine Daten von Facebook und Co. zurück

Free your personal data…

Einer der unumstrittenen Erfolgsfaktoren des Social-Web ist die beinahe grenzenlose Möglichkeit, all die zahlreichen Dienste mehr oder weniger einfach und unkompliziert zu verbinden. So twittern wir Fotos aus unserer Dropbox, loggen uns bei Fab.com mit unserem Facebook-Account ein oder stellen unsere Instagram-Kreationen mit einem Klick auf unsere Google+ Seite.

So schön und so praktisch das Ganze ja ist – wer von uns behält da eigentlich noch den Überblick, welcher App er welche Zugriffsrechte eingeräumt hat?  Denn so leicht, wie die o.g. Verbindungen hergestellt sind, so schwer lassen sie sich in der Regel wieder lösen. Dienste z.B. wie Facebook oder Google+ verstecken diese Möglichkeit tief, tief unten in den dunklen Kellergewölben ihrer Websites. Und selbst dort kann man nicht unbedingt von einer benutzerfreundlichen Übersicht sprechen, die einem dort geboten wird.

Doch Rettung naht. Und zwar in Form eines kostenlosen Dienstes, der mittels Website, Browser-Plug-In und iOS App dem geneigten User den Überblick über seine bisher erteilten Zugriffsrechte zurück gibt und diese zudem bequem managen lässt. Das Ganze hört auf den Namen MyPermissions und stellt seine Dienste u.a. für Facebook, Twitter, Google+, Dropbox,, Linkedin, Instagram, Foursquare und Flickr bereit. Besucht man die Seite MyPermissions.org, so ermöglicht schon ein einfacher Klick auf das jeweilige Icon einen schnellen Scan des gewählten Dienstes. Sollte das nicht möglich sein, so linkt der Button zumindest direkt zu der jeweiligen Einstellungsseite, die man ansonsten ggf. mühselig hätte suchen müssen. Aber so richtig interessant wird es, wenn man das Browser Plug-In installiert. Dann nämlich überwacht MyPermission fortlaufen die Zugriffsversuche der jeweiligen Dienste auf die eigenen, persönlichen Informationen und meldet diese umgehend.

Das könnte Sie auch interessieren:  Die Entdeckung der Langsamkeit

Jeder, der zumindest einen der o.g. Dienste einmal benutzt hat (und wer hat das nicht), sollte zumindest mal einen schnellen Check auf der MyPermissions Website machen. In der Regel ist man erstaunt, welchen Apps man in der Vergangenheit einmal erlaubt hat, auf die eigene, persönlichen Daten zugreifen zu können. Denn solange Anbieter wie Facebook, Google und Co. das Aufheben der Nutzungsrechte nicht genauso einfach machen, die das Erteilen ebendieser, so lange macht ein Dienst wie MyPermissions wirklich Sinn.

YouTube Video

Bildquelle: Flickr

Andreas Stobbe
Andreas Stobbehttps://trendpiraten.tv
Andreas Stobbe verfügt über umfangreiche Erfahrung in interaktiver Kommunikation und Marketing und ist Mitgeschäftsführer von Reality Bytes. Er konzentriert sich auf die Entwicklung multimedialer Inhalte und beaufsichtigt die Kundenbeziehungen der Agentur. Dank seiner kreativen Vision konnte sich Trendpiraten.tv als dynamische Plattform profilieren, die sich digitalen Trends widmet. Kontakt: stobbe@trendpiraten.tv
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Google search engine

Most Popular

Recent Comments