Samstag, Dezember 14, 2024
StartNewsWegwerfkamera 2.0

Wegwerfkamera 2.0

Panorama Wurfkamera

Wobei … eigentlich nicht. Es ist eher so: werfen, fotografieren, fangen. Eine Kamera zu werfen ist auch nichts neues, es nennt sich »Camera-Tossing« und wird gerne mit Langzeitbelichtungen gemacht. Dadurch entstehen durch die Eigenbewegung der Kamera ineinander gewundene Lichtbahnen. Neu hierbei ist, dass im Ball 36 Kameramodule sind und dadurch bei einem Wurf ein 360° Panorama fotografiert wird. Der Ball ist etwa so groß wie ein Handball, entstanden in einem 3D-Drucker und ausgekleidet mit Schaumstoff damit die Kameramodule einen möglichen Sturz überstehen. Die Kameramodule stammen aus Handys und haben eine Auflösung von 2 Megapixel. Ausgelöst werden die 36 Kameras synchron am höchsten Punkt der Flugbahn, denn da bewegt sich der Ball am wenigsten. Der Totpunkt wird aus den Daten des internen Beschleunigungssensor, der die Abwurfgeschwindigkeit bestimmt, errechnet. Dadurch gelingt es sogar Bewegungen abzubilden, ohne  dass es zu Problemen mit Bewegungsartefakten oder Geisterbildern kommt.

Ist die Kamera wieder gefangen, werden die gemachten Bilder mit einem USB Kabel von der Panorama Wurfkamera heruntergeladen und können im eigenen Panorama-Viewer angesehen werden.
Die Panorama Wurfkamera entstand als Diplomarbeit von Jonas Pfeil (TU Berlin) zu dem Thema: »Throwable Camera Array for Capturing Spherical Panoramas«. Jonas Pfeil ist Hauptpreisträger des Gründerwettbewerb – IKT Innovation 2012.
Die Kamera ist noch ein Einzelstück, wir hoffen, dass es die Panorama Wurfkamera bald zu kaufen gibt.
Ball Camera Throw

Wurf der Ball Kamera

Ball Kamera Panorama

Panorama der Ball Kamera

Das könnte Sie auch interessieren:  Apple: Der HomePod im Amazon Echo Show-Stil dürfte nicht so schnell eintreffen wie erwartet
Andreas Stobbe
Andreas Stobbehttps://trendpiraten.tv
Andreas Stobbe verfügt über umfangreiche Erfahrung in interaktiver Kommunikation und Marketing und ist Mitgeschäftsführer von Reality Bytes. Er konzentriert sich auf die Entwicklung multimedialer Inhalte und beaufsichtigt die Kundenbeziehungen der Agentur. Dank seiner kreativen Vision konnte sich Trendpiraten.tv als dynamische Plattform profilieren, die sich digitalen Trends widmet. Kontakt: stobbe@trendpiraten.tv
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Google search engine

Most Popular

Recent Comments