Wenn Tim Cook am Mittwoch, dem 12. September 2012 ab 19 Uhr deutscher Zeit im Yerba Buene Center in San Francisco die Bühne betritt, dann erwartet die interessierte Weltöffentlichkeit mindestens einen Paukenschlag, im Zweifelsfall eine Revolution.
Das Motiv der Einladungskarte zur Keynote verheißt offensichtlich die Vorstellung des iPhone 5 („It’s almost here.“). Doch wofür könnte der stilisierte Schatten in Form der 5 noch stehen? Erleben wir vielleicht fünf Neuheiten bzw. relevante Updates auf einen Schlag?
Wir haben fünf möglichen Produkte und Szenarien aus der Gerüchteküche ausgewählt und bewertet. Vorfreude ist bekanntlich eine schöne Freude.
Produkt 1: Das neue iPhone 5 (100% Wahrscheinlichkeit)
Mal ehrlich: Ohne ein umwerfendes neues iPhone braucht Tim Cook die Bühne gar nicht erst betreten. Die Erwartungen von Analysten, Presse und Apple-Geeks dahingehend zu enttäuschen, würde zu direktem Image- und Umsatzverlust führen – in erdrutschartigem Ausmaß. Der Umsatz des aktuellen Models lässt bereits spürbar nach und sollte Apple mit seinem Nachfolgemodel nicht beeindruckend nachlegen, wird Android noch mehr Fans sammeln und Apple mittelfristig weit hinter sich lassen.
Freuen wir uns also auf ein dünneres, schnelleres, mit größerem Display ausgestattetes, LTE-fähiges, iOS6-unterstütztes Vorzeigetelefon – mit mindestens einem ganz besonderen Twist.
Produkt 2: iTunes 11 (75% Wahrscheinlichkeit)
Die Abspiel-, Verleih- und Shopsoftware iTunes ist sichtbar in die Jahre gekommen. Aus Usability-Gesichtspunkten schon lange nicht mehr zeitgemäß und zuletzt grandios daran gescheitert, mit Ping ein eigenes soziales Netzwerk zu etablieren. Es wird Zeit!
Weitergehende Hinweise auf einen bevorstehenden größeren Relaunch bieten neben dem bereits umgesetzten App Store-Update und der wachsenden Konkurrenz durch Dienste wie Spotify oder Rdio die frischen Gerüchte um eine neu gestaltete Radio-Streaming-Funktion. Der bereits 2009 vollzogene Kauf des Streaming-Dienstes Lala dürfte hier Früchte tragen – und zwar geräteübergreifend und sicherlich drahtlos.
Produkt 3: Neue iPods für das Volk (66% Wahrscheinlichkeit)
Laut 9to5mac.com werden gleich drei iPod-Reihen ein Update erhalten. Mehr bunte Farbvariationen für den Shuffle (Spielzeug) und den iPod Nano (Sportzeug?), dazu Updates für den iPod Touch. Letztgenannter könnte sich noch weiter in Richtung ausgewachsene Multimedia- und Spielekonsole entwickeln und dabei vom iTunes-Relaunch profitieren.
Produkt 4: Das iPad Mini (45% Wahrscheinlichkeit)
Im Tablet-Markt ist jede Menge Bewegung: amazon ist vergangene Woche mit seinen ambitionierten Produktupdates für die Kindle Fire Reihe vorgeprescht, das Nexus 7 beeindruckt Tester wie Nutzer, Handelsketten wie Toys’R’Us werfen eigene, stark be- und zugeschnittene Tablets auf den Markt.
Die neue Vielfalt, immer kleinere „Phablets“ und die breitere Preisspanne könnten Tablets zu dem Weihnachtsgeschenk 2012 werden lassen. Schwer vorstellbar, dass sich Apple hier links überholen lässt.
Gleichwohl halten sich hartnäckige Gerüchte, dass die 7-Zoll-Variante “iPad Mini” auf einem gesonderten Event im Oktober vorgestellt wird. Die großen iPads wurden tatsächlich immer separat präsentiert, für eine Produkterweiterung am unteren Ende könnte das anders sein.
Produkt 5: One more thing (??% Wahrscheinlichkeit)
Man könnte meinen, bei solch einer Pipeline bliebe kein Raum mehr für überragende Neuheiten abseits der genannten Szenarien. So sind die Gerüchte um iTV in den letzten Wochen doch deutlich abgeflacht und iOS 6 ist soweit bereits vorgestellt und wartet nur noch auf den Startschuss. Was hat Tim Cook also noch im Hut?
Wir sind sehr gespannt…