Die diesjährige CES (Consumer Electronics Show) ist vorbei und man möchte meinen, dass es nicht allzuviel spektakuläres zu sehen gab. Aber das ein oder andere Highlight versteckte sich dann doch noch in den langem Gängen der Messehallen in Las Vegas. So z.B. das Samsung Smart Window – ein Fenster, das mit einem transparenten Touchscreen ausgerüstet ist. Samsung zeigt ja schon seit einiger Zeit transparente Displays aber so ganz wollte einem der Sinn und Zweck solcher Geräte nicht in den Sinn kommen. Das dachte man sich wohl auch in Süd-Korea und zeigte auf seinem Messestand jetzt erstmals, wie man sich das Fenster der Zukunft so vorstellt.
Videos und mehr Infos nach dem Break.
Ausgerüstet mit einem Touchscreen (kein Multitouch), einer Auflösung von 1.366×768 Pixeln und einer maximalen Größe von 46“ (und damit eher Keller- als Küchen- oder Wohnzimmerfenstergröße) bietet das Samsung Smart Window verschiedene Widgets und Anwendungen wie z.B. Twitter, die sich bei Bedarf ein und ausblenden lassen. In der Regel soll das Tageslicht für ausreichend Helligkeit sorgen. Bei Dunkelheit lässt sich eine Hintergrundbeleuchtung hinzu schalten. Auf Wunsch lässt sich das Display auch verdunkeln und zeigt dabei eine virtuelle Jalousie.
Wann das Smart Window marktreif sein soll und was der Spass dann so kostet? Dazu gab es erwartungsgemäß noch keine Infos von Samsung. Gerüchteweise soll schon im kommenden Monat der Produktionsstart erfolgen.