Das Designstudio BERG aus London bringt Anfang 2012 mit „Little Printer“ einen kleinen Mini-Drucker auf den Markt, der auf Thermopapier z.B. Nachrichten aus dem Web druckt. Klingt an und für sich ja erst einmal nicht wirklich spannend. Aber die Art und Weise, wie Little Printer 1. die Daten und 2. sich selber auf dem Desktop präsentiert, macht die ganze Idee überaus sympathisch. Ganz so wie die ersten Apple Macintosh begrüßt Little Printer seinen Besitzer immer wieder mit einem freundlich lächelndem Gesicht. Das Papier wird hierbei zum Bildschirm – quasi wie ein Monitor, der niemals aus geht.
Bilder und ein Video nach dem Break.
Die minimalistische Hardware empfängt ihre Daten kabellos. Konfiguriert wird Little Printer über das Smartphone. Zur Markteinführung hat das Designstudio BERG schon ein paar schwergewichtige Content-Partner finden können. Neben Foursquare, The Guardian und Nike ist auch Google mit am Start.
Zum Preis ist noch nichts bekannt. Hoffen wir, dass diese charmante Idee nicht an eben diesem scheitern wird. Denn auch als Schwarzweiß-Drucker hat Little Printer das Potential, etwas mehr Farbe ins digitale Leben des ein oder anderen zu bringen.