Google erweitert die Funktionalität seines neuesten Community-Projekts Google+ um einen Spiele-Bereich. Spiele gelten schon seit langem als einer der Hauptfaktoren für Facebooks Erfolg. Und so war es von Anfang an beschlossene Sache, dass auch Google+ Spiele beinhalten wird. Immerhin spielen ca. 200 Millionen der ca. 750 Millionen registrierten Facebook-Nutzer regelmäßig auf Facebook. Was denn restlichen 550 Millionen Nutzern zeitweise die Zornesröte ins Gesicht schießen lässt. Zu oft bevölkern unzählige Spielanfragen und -mitteilungen der zockenden „Freunde“ die eigene Facebook-Seite.
Und so wollen auch hier die ambitionierten Entwickler aus Mountain View, Kalifornien aus den Fehlern von Facebook lernen und stellen diese Anfragen und Mitteilungen in einem eigenen Stream zur Verfügung. Und diesen kann der geneigte User ganz einfach anschauen oder ignorieren. Nichts mischt sich mehr ungewollte in eigenen News.
Der Spiele-Stream von Google startet erst einmal mit überschaubaren 16 Spielen. Darunter jedoch so Klassiker wie Zyngas Poker, Bejeweled und Angry Birds. Mit der Zeit werden auch hier sicherlich noch einige weiter Spiele hinzukommen.
So zeigt sich ein weiteres Mal, dass Google mit Google+ nicht unbedingt das Rad neu erfinden möchte. Man setzt eher darauf – ganz in alter Apple-Manier – bekannte Dienste bedienbarer und benutzerfreundlicher zu gestalten. Und das muss ja nicht unbedingt immer der schlechteste Weg sein, wie man am Beispiel von eben jenem Unternehmen mit dem Apfel im Logo sehen kann.
Bildnachweis: Google+ Icon-Grafik von Jimmy Bjorkman. Alle anderen Bilder von Google.