Das kam überraschend; Google kauft die Mobile Sparte von Motorola für USD 12,5 Mrd. Dieser Deal könnte die Mobile-Welt nachhaltig auf den Kopf stellen. Denn damit ist Google nicht mehr länger nur ein reiner Softwareanbieter sondern konkurriert auch auf der Hardwareseite direkt mit solchen Big-Playern wie z.B. Apple, Samsung, Research In Motion (Blackberry) oder aber Nokia. Und steht somit auch erstmals ernsthaft in Konkurrenz zu anderen Herstellern, die auf Googles Android Plattform gesetzt haben. Was die wohl zu diesem Deal sagen werden?
Die Intuition dahinter ist klar. Will man Apples iPhone oder iPad längerfristig die Stirn bieten, führt kein Weg vorbei an dessen integrierter Software/Hardware Strategie. Vor dem, was Apple schon Mac Zeiten das Überleben sicherte und diese letztendlich mit iPod, iPhone, iPad zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht hat, kann auch die Konkurrenz nicht einfach die Augen verschließen.
Es bleibt weiterhin spannend, auf dem Mobile Markt. Oder wie Steve Jobs es nennt – in der Post-PC-Ära. Der Kuchen ist noch lange nicht verteilt…
Hier die Offizielle Pressemitteilung.
Update: Das amerikanische Wall Street Journal hat einmal grob die wichtigsten Übernahmen durch Google der vergangenen Jahre aufgelistet. Hier einmal die bekanntesten unter den dort genannten:
Update-Quelle: blogs.wsj.com
Bildnachweis Originalfoto: Robert Scoble