Die Trendpiraten widmen sich in ihrer neuen Ausgabe einem Thema, das in den letzten Monaten für große Aufmerksamkeit gesorgt hat: Location Based Services bzw. Standortbezogene Dienste.
Das mobile Internet ist spätestens 2010 im Mainstream angekommen: iPhones, Androids und Co. gehören inzwischen zum Alltag, »Always on« lautet das neue Credo.
Immer mehr Menschen ist es nicht nur mehr wichtig, überall und jederzeit auf Social Networks, Fahrpläne und News-Feeds zugreifen zu können, einen regelrechten Beschleunigungsschub erfährt das mobile Internet momentan durch Services wie Gowalla, Layar, Fourquare und Co. Also all jene vielfältigen und ortbezogenen Datendienste, die unsere Realität in beeindruckender Weise erweitern. Egal, wo man ist, man hat den Reise- bzw. Restaurantführer, die Preis-Suchmaschine oder sogar den lokalen Wohnungsmarkt immer in der Jackentasche dabei.
Was ist dran am Hype rund um die Location Based Services und Augmented Reality? Was kriegt man im Detail geboten? Und warum glauben Experten, dass bereits in fünf Jahren knapp zwei Milliarden Dollar in ortbezogene Werbung fließen werden?
Diesen und weiteren spannenden Fragen haben die Trendpiraten auf den Zahn gefühlt – gewohnt charmant werden die Antworten von der bezaubernden Joyce Ilg präsentiert.
Natürlich gibt es auch wieder eine Linkliste zum Thema.
Aber, genug der Worte – Film ab!