Der Computerzubehör-Hersteller Razer, der sich vor allem auf allerlei Nützliches für Hardcore-Gamer spezialisiert hat, stellt auf der aktuellen CES (Consumer Electronics Show, 6.-9. Jan. 2010, Las Vegas) ein interessantes Konzept eines sogenannten „Mobile Gaming PC“ vor. Unter dem Codename “Razer Switchblade” präsentieren die Kalifornier ein Mobile Device, das sowohl einen Multitouch-Screen als auch ein taktiles Keyboard beinhaltet. Das besondere an dem Keyboard ist, dass die einzelnen Tasten wie kleine Bildschirme funktionieren und so je nach Spiel und/oder Spielsituation die unterschiedlichsten Funktionen übernehmen und auch anzeigen kann.
Mehr Infos, Bilder und ein Video nach dem Break.
Kennen wir doch alles schon vom (sündhaft teurem) Optimus Maximus Keyboard, sagen jetzt sicherlich die Experten unter den Trendpiraten Lesern. Mag ja sein aber in einer Mobile Gaming Device macht das ganze erstmals richtig Sinn und bedient nicht nur einen Nischenmarkt wie Grafik- oder Videodesigner.
Da das Switchblade noch nicht viel mehr als ein Konzept ist, stehen noch nicht all zu viele Facts fest. Eine Intel Atom CPU soll wohl für die nötige Power und ein speziel entwickeltes User-Interface für die optimale Gaming-Performance sorgen.
Auch als Surf- und Multimediastation macht die Studie ein gutes Bild. Bleibt abzuwarten, ob Razer den Schritt vom reinen Zubehörhersteller zum Anbieter ganzer PC-Lösungen wagt. In diesem Teich schwimmen schliesslich auch schon ein paar größere Fische und kämpfen um die fetten Happen des Spielemarkts.
Nachfolgendes Video zeigt recht anschaulich die Idee hinter dem Razer Switchblade Konzept.