Die Macher hinter dem gleichnamigen Opensource Smartphone Openmoko stellen jetzt mit WikiReader ein zweites, vielversprechendes Projekt auf die Beine. Wikireader ist ein kompaktes, batteriebetriebenes Mobile-Device mit monochromen Touchscreen. Auf einer MicroSD-Card hält es über 3 Mio Artikel aus der offenen Enzyklopädie Wikipedia vor.
Bei der Entwicklung des WikiReaders achteten die Macher auch verstärkt auf Umweltaspekte. So wurde eine recht leistungsschwache und daher batterieschonende CPU verwendet. Daher kommen auch günstige AAA-Batterien anstatt kostspieliger Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz. Ebenso verzichtete man auf die Verwendung von Farbe im Herstellungsprozeß.
Die Bedienung des WikiReaders erfolgt mittels Touchscreen sowie dreier Buttons auf der Gehäusevorderseite. Bilder stellt das Gerät nicht dar. Im amerikanischen Onlineshop von Amazon bereits für $99,- erhältlich, ist über eine etwaige geplante deutschprachige Version des WikiReaders auch von Herstellerseite aus noch nichts zu erfahren. Da aber Openmoko auch diesmal nur auf Opensource Software setzt und in der kommenden Woche den gesamten Quellcode veröffentlichen wird, muss der deutschsprachige WikiReader ja nicht unbedingt auch von Openmoko kommen.
Weitere Bilder nach dem Break.