Bereits seit mehr als einem Jahr verspricht Toshiba, eines der Hauptprobleme modernen Gadgets zu lösen, unter dem wir Digitalnomaden alle am meisten leiden; egal ob Handy, PDA, MP3-Player etc. – ohne Saft läuft nichts. Und wenn im entscheidenden Moment die Akkuladung die Segel streicht, ist NIE eine Steckdose zur Hand. Von den nervigen Ladezeiten unserer Schätzchen einmal ganz zu schweigen.
Die findigen Entwickler bei Toshiba wollen diesem tragischen Umstand mit der Integration einer Brennstoffzelle in unsere heissgeliebten Mobile-Gadgets an den Kragen gehen. Diese verspricht nicht nur eine wesentlich längere Laufzeit sondern ist auch noch mittels ein paar kleiner Spritzer Methanols innerhalb von Sekunden wieder komplett aufgeladen.
Video und weitere Infos nach dem Break…
Auf der diesjährigen CEATEC in Japan zeigt Toshiba nun einen noch etwas klobigen Prototypen. Man erkennt allerdings schon genau, wo dieser Zug einmal hinrollen kann. Und schliesslich muss diese Technik ja nicht unbedingt in den Mobile Devices landen sondern kann auch als unabhängige Ladestation für “konventionell befeuerte Gadgets” sicherlich ebenso gute Dienste leisten.