Hat die Maus doch noch eine Zukunft? Da habe nicht nur ich sie schon beinahe auf’s Abstellgleis der IT-Peripherie geschoben und dann das… nicht nur Apple sondern auch Microsoft arbeitet an der Zukunft der Maus als Eingabegerät. Und während wir alle Dank iPhone, Palm Pre und Konsorten nur noch von Touchscreens als universelles Input-Device träumen, kommen die beiden IT-Konkurrenten aus Redmond und Cupertino nun mit einer alten Bekannten im neuen Kleid daher; der Computermaus…
Apple scheint endgültig eingesehen zu haben, dass mehr als eine Maustaste auch nicht unbedingt den Untergang des Abendlandes bedeuten muss und präsentiert wohl in den nächsten Tagen eine Multi-Touch Maus. Und auch Microsoft war nicht untätig, wie jetzt ein Video mit gleich 5 Multi-Touch-Maus-Prototypen zeigt.
Gerade dieses Video verdeutlicht ganz gut, dass Gesten-Steuerung auch ohne Touchscreen möglich ist. So wird das Ganze auch für die vielen, vielen Desktop-PCs denkbar, die trotz boomendem Laptop-Markt immer noch den Grossteil der eingesetzten Computerhardware ausmachen sollten.
Schaut euch das Video an. Sehen wir hier den nächsten, grossen Evolutionsschritt der Computermaus nach Erfindung des Scrollrads? Schildert uns eure Meinung in den Kommentaren…
Video nach dem Break…