Schon seit geraumer Zeit gibt es mit BumpTop eine Desktop-Alternative für Windows-PC, die versucht, den PC-Desktop wie den realen Schreibtisch wirken zu lassen. Das Ganze sieht nicht nur sehr ansprechend aus, sondern hat durchaus auch einen praktischen Mehrwert. Piles (Stapel) statt hierarchischen Ordnerstrukturen, Uploads zu Twitter und Facebook mit einem Mausklick, Icongröße abhängig von der Häufigkeit der Benutzung, u.v.m. Einziges Manko; zur Bedienung musste man immer noch zu Maus und Tastatur greifen. Jetzt nehmen die Entwickler von BumpTop auch diese letzte Hürde und versehen ihre Desktop-Alternative mit Multi-Touch-Fähigkeit. Im Hinblick darauf, das Multi-Touch mit Windows 7 sicherlich im Mainstream ankommen und eine ganze Armada von Multi-Touch fähigen Geräten nach sich ziehen wird, sicherlich kein ungeschickter Zeitpunkt. Und es wurde anscheinend wirklich ganze Arbeit geleistet.
So findet man neben den üblichen Gesten wie Zwei-FInger-Zoom, Blättern durch Wischen oder Zwei-Finger-Drehen auch noch eine ganze Reihe von Gesten, die bisher exklusiv sind. Zum einen ist hier das Lasso-Menü zu nennen, das eine einfache Art darstellt, mehrere Dokumente gleichzeitig zu aktivieren oder aber auch Photo Crop zu schnellen Bildbeschneidung.
Ein erstes Video zeigt in beeindruckender Weise, wie intuitiv das Ganze zu bedienen ist. Es wird langsam eng für Maus und Tastatur… angezählt sind sie jedenfalls schon mal!
Video nach dem Break
BumpTop Pro kostet $29,- Weiter Infos gibt’ auf der Website des Herstellers.