Ernsthafte Filmemacher und Filmschaffende können jetzt Filmprojekte online planen, bearbeiten, sich selbst und ihre Projekte promoten. Klingt recht clever, so auch der Name von Reelclever.com. Das Portal vereint einen Social Networking Charakter mit Webapp-Funktion und schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Schauen wir doch mal, was unter der Haube zu finden ist.
Reelclever ist in zwei Hauptbereiche, Projektmanagement und Promotion, aufgeteilt. Der Projektmanagement Bereich bietet Werkzeuge zur Projektplanung, Storyboarderstellung, Videobewertung und Dateimanagement. Nebst kann der Filmemacher gezielt für sein Projekt eine Crew casten und mit dieser im Diskussionsbereich die Planung vorantreiben. Für die Planung eines solchen Filmprojektes können Meilensteine und To-Do’s erstellt werden.
Besonders hilfreich ist das Werkzeug, das den Namen „Video Craft Room“ trägt. Mit interaktivem Mal- und Schreibstift können hochgeladene Filmclips sekundengenau kommentiert werden. Somit lassen sich Änderungswünsche einfach und schnell visualisieren. Sehr praktisch für Mitarbeiter und Kunden.
Den Kreativ- und Planungswerkzeugen steht der Promotionbereich gegenüber. Dort kann der Filmschaffende seinen Projektverlauf öffentlichen Augen präsentieren, was Interesse schaffen und neue Finanzierungs- und Vertriebskanäle öffnen soll. Neben den Filmprojekten kann der kreative Filmer sein Showreel hochladen, um so sein Können und seine Arbeit zu präsentieren und anzubieten.
Wäre das nicht schon genug Funktionalität, bietet Reelclever noch einen Blog, ein Wissensforum und einen Bereich für Tutorials, News und Produktkritiken an.
Zur Zeit steckt das Portal noch in der Betaphase. Neugierige können sich aber kostenlos 30 Tage lang im Testaccount umsehen und mit den etlichen Werkzeugen Projektplanung üben. Wann der offizielle Starttermin ist, wurde noch nicht bekannt gegeben. Fest steht aber, dass es eine Gebühr geben wird, die prozentual an der Höhe des Projektpreis’ zu entrichten ist. Viel Spass beim Stöbern auf Reelclever.com und mit dem ‘Showreel of the Week’.