Neuesten Gerüchten zufolge plant Apple, den registrierten Nutzern des ITunes Store die Möglichkeit zu bieten, auf partizipierenden Partnerseiten im Internet Einkäufe zu tätigen, die über den iTunes Account abgerechnet werden. Damit stände dieser Apple-Dienst in direkter Konkurrenz zum Marktführer PayPal (eBay) aber auch zu Google Checkout und der angeblich geplanten “Pay With Facebook” Plattform.
Erfolg versprechend für Apple ist dabei die Tatsache, dass alle Besitzer eines iPods oder iPhones schon einen iTunes Account haben, da dieser ja für die Aktivierung der entsprechenden Devices Bedingung ist. Und die Kunden würden eine sichere und unkomplizierte Bezahlmöglichkeit im Internet sicherlich mit offenen Armen entgegen nehmen. Ganz nebenbei würde so natürlich auch das iPhone zum Bezahlterminal im Restaurant oder Supermarkt mutieren.
Auch wenn es sich bisher nur um ein unbestätigtes Gerücht handelt kann man sich als Konsument nur wünschen, dass Apple den (Micro-)Payment Markt im Internet etwas aufmischen würde. Etwas Konkurenzkampf zwischen eBay, Google und Facebook könnte auch diesem Bereich den nötigen Schub an Innovationen verschaffen. Vielleicht ebnet sich so auch dann einmal der Weg zum nicht-werbefinanzierten Geschäft im Internet. Warten wir’s ab…
Bildquelle: www.flickr.com