Nachdem sich über Jahrzehnte äusserst wenig im Bereich der Computer-/ Konsolen Eingabe-Devices getan hat, ist in den vergangenen Jahren geradezu ein Innovationsschub in diesem Bereich zu verzeichnen. Ob Nintendos Wii Controller oder Apples iPhone, beide mit Beschleunigungssensor ausgestatten, oder aber auch Sonys EyeToy und Microsofts “Project Natal” – alle diese Bespiele zeigen, dass gerade in diesem Bereich daran gearbeitet wird, die Steuerung von z.B. Computerspielen wesentlich realistischer und somit benutzerfreundlicher zu gestalten…
Auf der aktuellen Game Developers Conference Europe (GDC Europe 2009 – 17. – 19.8. in Köln) stellt jetzt der finnische Entwickler Ball-it Oy sein Vision eines innovativen Eingabegerätes vor; einen mit Bluetooth ausgestatteten Gummiball, vollgepackt mit einer Reihe von Sensoren, die nicht nur Beschleunigung oder Rotation sondern auch Druck messen und auswerten können. Dies soll nicht nur vollkommen neue Spielideen realisierbar machen, auch als 3D Model-Controller, Pedometer & Fitness-Logger oder auch einfach nur als profane PC Fernsteuerung soll die Technik dienen können.
Ball-it Oy bietet interessierten Herstellern hierfür eine simple SDK an. Ob und wann Ball-it den Weg zum Endkunden finden wird? Laut Heise.de plant man den weltweiten Verkaufsstart für kommendes Jahr.