Samstag, Dezember 14, 2024
StartNewsOpen Video – Qualität vs. Patente

Open Video – Qualität vs. Patente

HTML 5 – offen für alles…?

Spätestens seit dem Firefox Update 3.5 ist auch HMTL 5 in aller Munde. Und eines der großen Themen der anstehenden Neuerungen ist die Integration von Video in HTML 5 – und das ganz ohne zusätzliches Browserplugin. Momentan ist ja das Videocodec-Angebot im Web so bunt wie ein indisches Pilaw – da haben wir Flash Video, Quicktime, Ogg Theora, ein wenig Divx … wird also so langsam mal  Zeit sich einem einheitlichen Standard zu nähern.

Derzeitig wird noch heftig diskutiert, welches Format dem Standard genügt. Die HTML 5 Arbeitsgemeinschaft ist noch geteilter Meinung, ob es Ogg Theora (xiph.org) oder H.264 (mpegla.com) sein soll. Beide Codecs sind bereits gut im Web verbreitet, H.264 ist fester Bestandteil auf Apple.com oder Vimeo.com, Ogg hingegen auf Wikipedia oder Dailymotion.

Wer das Rennen macht, werden maßgeblich die Browseranbieter entscheiden. Apple und Google favorisieren H.264, hingegen Mozilla und Opera Ogg Theora. Google hat jedoch versichert, beide Codecs zu unterstützen – Apple hingegen zieht eine Ogg Implementierung nicht in Erwägung. Grund dafür sei, dass Ogg keine vergleichbare Qualität zu H.264 bietet und  hardwareseitig kaum Unterstützung findet (ruft da jemand iPod?).

Auch Google’s Open Source Manager DiBona äußerte Bedenken, ob der Codec den Anforderungen vor allem auch auf Google’s Videoplattform Youtube gerecht werden kann. Nichtsdestotrotz, wenn sich YouTube für Theora entscheiden würde, wäre dies bei ca. 1 Milliarde Videostreams am Tag sicher mehr als relevant für andere Anbieter und Browser.

Qualitativ driften die Codecs jedoch deutlich auseinander – Ogg bietet bis dato keine vergleichbare Kompressionseffizienz wie der H.264 Codec, hat aber auf Grund seiner freien Verfügbarkeit gute Chancen sich gegenüber anderen Anbietern zu behaupten. Ogg Theora ist der einzige Codec, der als Open Source unter einer Creative Commons Lizens zur Verfügung steht. H.264 ist unter der MPEG LA lizensiert und daher nicht ohne weiteres zu integrieren. Eine Lizensierung für die jeweiligen Browseranbieter wäre daher nach Aussage von Opera zu teuer. Zurzeit gibt es noch keine Stellungnahme der MPEG LA, ob eine Integration des H.264 patentrechtlich überhaupt möglich wäre. Etwaige Ansprüche könnten vor allem auch von Drittanbieter erhoben werden.

Das könnte Sie auch interessieren:  Die Zukunft des Touchscreens klebt an der Wand

Welcher Standard sich durchsetzen wird? Das wird wohl erst die Zeit zeigen. Zu hoffen bleibt, dass im Sinne der Nutzer und der Qualität entschieden wird. Wir wollen doch kein erneutes VHS vs. Betamax, liebe Unterhaltungsindustrie… ;-). Und als immer noch Marktführer im Webbrowser-Bereich hat sicherlich auch Microsoft noch ein Wörtchen mitzureden…

Nachtrag vom 08.07.2009:
Es wäre doch zu schön gewesen, um wahr zu: Ein einheitlicher Video-Codec Standard im Web!  Jetzt ist die Blase aber geplatzt und Medien berichten, dass eine Einigung auf eine standardisierte Integration eines Video-Codec in HTML 5 gescheitert sei. Grund dafür seien wohl die im obigen Beitrag erwähnten unterschiedlichen strategischen Ziele der einzelnen Browseranbieter. Das hat zur Folge, dass die vordefinierten Spezifikationen im Code auskommentiert bzw. als “undefined” deklariert wurden. Zwar ist die Videofunktion noch enthalten, es ist aber jedem Anbieter jetzt selbst überlassen, ob er diese nutzt oder nicht.

Einen kleinen Eindruck, wie ein Open Video-Player nach HTML 5 Standard aussehen könnte, bekommt ihr hier:  http://www.dailymotion.com/openvideodemo

Andreas Stobbe
Andreas Stobbehttps://trendpiraten.tv
Andreas Stobbe verfügt über umfangreiche Erfahrung in interaktiver Kommunikation und Marketing und ist Mitgeschäftsführer von Reality Bytes. Er konzentriert sich auf die Entwicklung multimedialer Inhalte und beaufsichtigt die Kundenbeziehungen der Agentur. Dank seiner kreativen Vision konnte sich Trendpiraten.tv als dynamische Plattform profilieren, die sich digitalen Trends widmet. Kontakt: stobbe@trendpiraten.tv
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Google search engine

Most Popular

Recent Comments