06. März 2009 - 16:13 Uhr
Erklären in Episode 2 Cloud Computing: Eggbert & Eila

Erklären in Episode 2 Cloud Computing: Eggbert & Eila

Cloud Computing, das Thema der kommenden Trendpiraten Episode, ist ein sehr Erklärungsbedürftiges. So sperrig, dass wir auf die professionelle Hilfe von Eggbert angewiesen waren. Eggbert, eigentlich ein ausgefuchster Versicherungsfachmann und leidenschaftlicher Internetnutzer, erklärt uns nun allen, wie das mit den praktischen Diensten in der Wolke so funktioniert.

Auch wenn in der Trendpiraten-Redaktion die Entscheidung für Cloud Computing als Thema der zweiten offiziellen Episode schnell gefallen war, wurde recht schnell folgende bange Frage in den sauerstoffarmen Raum gedrückt: “Okay… aber wie wollen wir das visualisieren?” In dem WebTV-Beitrag der Pilotsendung sowie in dem Apple-Beitrag der ersten Episode hatten wir mit animierten Bildern und Collagen gearbeitet, doch wie packt man soetwas wie “dezentrales Rendern” in Fotos?
Am besten gar nicht, da helfen nur Illustrationen. Und wenn man schon illustrativ herangehen möchte, ist der gedankliche Schritt zu einem Trickfilmchen mit möglichst sympathischen Charakteren nicht mehr weit.

Autor Michael erzählte bereits ab der ersten Skriptversion vom Sinn und Unsinn der Cloud-Dienste aus der Sicht des Versicherungsmanns Eggbert. Designer Dean gab ihm ein zeitgemäßes, seinem Namen alle Ehren machenden, eierförmigen Kopf. Nach Einigung auf einen visuellen Stil folgten Animationsstoryboard, zahlreiche Illustrationen von Eggbert, Eila und Co und dann schließlich die Animation von Figuren, Gegenständen und Kulissen.

Szene mit Eggbert aus Trendpiraten Episode 2

Szene mit Eggbert aus Trendpiraten Episode 2


All dies hat dann leider doch länger gedauert, als ursprünglich geplant. Umso froher sind wir, wenn heute das erste Mal Eggbert auszieht, um fremde Bildschirme zu erobern. Und wer weiß: Je nach Thema der nächsten Sendungen kehrt Eggbert ja vielleicht auch noch einmal zurück.

Geschrieben von AND \\ Tags: , , ,

2 Kommentare zu “Eggbert in den Wolken”

babulski sagt:

Eggbert ist extremst entzückend. Habt ihr schon mal dran gedacht, Musterschutz® zu beantragen? Bei der Gelegenheit könnt ihr “Desginer-Dean™” auch noch eintragen — ist ‘ne klasse Berufsbezeichnung :-) Also, mehr von Eggbert. Und Lob an denjenigen, der diesen Knuddelkopp gezeichnet hat.

Internet und Medienkrise | Webseiten-Infos.de sagt:

[...] Ilg und Eggbert erklären was es mit der Medienkrise auf sich hat und welche Lösungen diskutiert [...]

Hinterlasse einen Kommentar

Abonnieren