08. Januar 2009 - 15:51 Uhr
Microsoft sucht den Superstar

Microsoft sucht den Superstar

Na ja… fast. ;-) Aber was Microsoft da mit “Songsmith” auf den Markt schmeisst, hat schon das Zeug dafür, selbst dem unmusikalischsten Menschen das Gefühl zu vermitteln, es durchaus mal bei der nächsten Staffel von “Deutschland sucht den Superstar” zu versuchen – und das sogar mit einer Eigenkomposition. Aber was macht Songsmith genau?

Einmal installiert, wählt man eine Musikrichtung, drückt den Record-Button und trällert möglichst unbefangen ins Mikrofon. Songsmith analysiert die Melodie und strickt automatische eine passende Begleitmusik zum neu entstandenen Welthit. Danach kann man diesen noch weiter bearbeiten, verfeinern, mit Freunden tauschen oder als WMV-Audio in den eigenen Musicplayer verfrachten.

Microsoft sieht einen potentiellen Popstar und Songwriter in jedem, der gerne mal im Auto oder unter der Dusche singt. Aber auch professionellen Musikern soll das ganze als eine Art intelligentes Notizbuch dienen können.

Scobleizer.com hat ein ziemlich nerviges Video produziert, das die Entwickler von Songsmith in einem Hotelzimmer im Rahmen der CES bei der Vorführung ihrer Software zeigt und einen ersten Eindruck davon vermittelt, wie einfach das Ganze ist.

Songsmith kostet 29,- Euro, eine kostenlose Demoversion ist ebenso erhältlich.

Na dann heisst es ja wohl bald schon des öfteren; eben noch unter der Dusche und jetzt hier bei uns auf der Show-Bühne… (your name here)! ;-)

Geschrieben von qnoo \\ Tags: , , ,

1 Kommentar zu “Microsoft macht dich zum Popstar”

Songsmith. | dawaidawai.com sagt:

[...] What you do is, download Songsmith for 29 Euro, choose a music style and start singing somehow into a microphone. Songsmith will instantly compose a tune to the sound of your voice, thus creating a track while you sing into the mic in real time. I don’t know how it works but this video is cheesy enough to make me become a fan (please note the little girl’s camouflaged Mac). (Link) [...]

Hinterlasse einen Kommentar

Abonnieren